Nachtragsedit

Nachdem mir Sephiroth ME dankenswerterweise eine sehr ausführliche Antwort zur K-Bank gegeben hat, möchte ich doch noch ein paar Worte dazu verlieren.

Tatsächlich bei dem von ihn benannten Nachteilen, hätte ich etwas Sorgen; etwa bei der App-Löschung (wenn dies vorkommt) oder das die Missbrauchsgefahr bestehen könnte, das Betreiber Kleinstbeträge unbemerkt von allen Nutzerkonten entfernen könnte.

Soweit so gut, ist das erst mal das - was ich so für mich groß aufgenommen habe. Ob hier je in der Vergangenheit ein Missbrauch dieser Art stattgefunden hat, kann ich natürlich wissen - aber dies war doch etwas; weswegen ich an dieser Stelle zumindest Knuddels in dieser Hinsicht nachvollziehen könnte - das man jene Möglichkeit aus der Welt schaffen möchte. Dazu muss ich aber auch erwähnen, das ich selber das zumindest bei mir noch nie zum Glück hatte (oder ich diesen Nachteil nicht für mich aktiv nicht mitbekommen habe).

Großes Aber an der Angelegenheit ist dann doch mitunter der sehr kurze Änderungszeitraum und das ich mir vorstellen kann, das sich einige App-Entwickler dadurch mächtig enttäuscht sein könnten.

Mir fällt ehrlich gesagt, kaum eine App ein die das nicht so handhabt. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube KdW ist z.Bsp. jemand der mehr als 10? Apps betreibt. Hier stelle ich mir das unglaublich schwierig vor, das er da was in so kurzer Zeit überhaupt/ändern anpassen kann. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, das es in der kurzen Zeit unmöglich ist. Aus meiner Sicht sollte man den AppEntwicklern hier eindeuitig mehr (Vorlauf)-Zeit geben Anpassungen dieser Art vornehmen zu können.

Es hinterlässt doch auch bei den Nutzern eines MyChannels einen schlechten Eindruck, wenn ab dem derzeitigen Ziel-Datum keine dieser Apps mehr erlaubt sind; ganz geschweige von der Sache, das dies zuerst auf die Channel/Appbetreiber zurückfällt - wenn dort nichts mehr funktioniert.

Unschöner als der gewählte Zeitpunkt des Postes (um 21Uhr auf einen Freitag), finde ich hier auch die Aussage das hier gleich "mit UserApps offline zu nehmen oder Strafen zu verhängen" vorgeprescht wird. Für die UserApp-Entwickler ist das keine schöne Angelegenheit, wenn die Wertschätzung für die geleistete Arbeit doch "recht kühl" so gehandhabt wird. So ganz fair ist diese Art & Weise leider wirklich nicht.

Vllt. noch ein anderer Gedankengang; aus Firmen-Sicht könnte ich diese Änderung vllt. nachvollziehen (da man die Nachteile der K-Bank vermeiden möchte) - jedoch erweckt diese Änderung leider für mich aber gleichzeitig auch doch ein bisschen den Eindruck - das Knuddels selbst (hier nur spekuliert) die eigenen Einnahmequellen (Knuddelskauf + Steuern) für sich selbst festigen möchte - und das die "umworbene Transparenz" nicht unbedingt vorrangig der allein entscheidende (Stand-)Punkt für diese Entscheidung war.