Vorweg: Ich finde es schon ziemlich frech, diesen Beitrag an einem Freitagabend um 21 Uhr zu veröffentlichen und den Entwicklern noch nicht mal zwei Wochen Zeit zu geben, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Und DAS in der Ferienzeit, wo viele Entwickler vielleicht für einige Wochen nicht zu Hause sind oder die Möglichkeit haben, zu reagieren. Das sind nicht mal 8 Werktage!
Wenn ihr wirklich an einer Lösung mit den User-App-Entwicklern interessiert seid, dann gebt ihnen mehr Zeit. Vielleicht bis zum 1. September, aber nicht nur 11-12 Tage. Was mich auch massiv stört:


Antwort auf: LamiKa
[...]Mit der offiziellen Einführung des KnuddelAccounts wollten wir erreichen, dass der Transfer von Knuddeln für unsere Nutzer transparenter wird und wir jederzeit Transaktionen nachvollziehen können. Damit wir diese Transparenz erreichen, sind sämtliche Zwischenkonten auf denen Knuddel liegen können oder deren Währung in Knuddel getauscht werden können (wie z.B. KBank), nicht mehr gestattet. Ein Konto, auf dem Knuddel liegen, muss immer durch Knuddels.de selbst betrieben werden.

Wenn ihr wirklich an mehr Transparenz interessiert seid, dann führt z. B. eine offizielle Schnittstelle ein, bei der alle Transaktionen mit solchen User-Apps, die Knuddels oder interne Währungen betreffen oder nutzen/weitergeben, und speichert diese in eurer eigenen Datenbank. Das wäre für die Entwickler ein guter Kompromiss, denke ich. Ihr seht, wie und woher die Knuddels oder andere interne Währungen stammen oder wie sie generiert/ertauscht wurden, und es ist alles transparent und nachvollziehbar. Es lässt keinen Spielraum für "krumme Dinge". Sämtliche Transaktionen müssten dann über diese Schnittstelle laufen.
Anstatt z. B. diese in der Eile erdachte Möglichkeit in Betracht zu ziehen, haut ihr lieber mit dem Holzhammer drauf. Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten, einen guten Kompromiss zwischen Knuddels und den User-App-Betreibern/-Entwicklern zu finden.


Antwort auf: LamiKa
Spiele, bei denen es nicht darum geht Knuddel zu gewinnen, ist es weiterhin erlaubt Knuddel gegen eine Spiele-Währung (z.B. Diamanten) zu tauschen. Mit dieser Spiele-Währung dürfen dann z.B. Gegenstände im Spiel gekauft werden. Eine Umwandlung zurück in Knuddel darf nicht möglich sein. Genauso ist das Zocken mit dieser Spiele-Währung um Knuddel oder eine Übertragung an andere Nutzer nicht gestattet. So dürfen also alle Social Gambling UserApps, bei denen man um Knuddel spielt, nur den KnuddelAccount verwenden.

Was ist dann der Sinn von Spiele-Währungen, wenn man nicht mit ihnen spielen darf? Das entschließt sich mir überhaupt nicht. Dass man sie nicht zurück in Knuddels tauschen darf - das verstehe ich und darin sehe ich auch einen Sinn. Aber warum darf man z. B. nicht mit Gold Items im Spiel erwerben? Genau dafür existiert diese Währung doch, damit man nicht zwangsläufig Knuddels dafür einsetzen muss, denn eine Knuddelsausgabepflicht ist Unsinn und raubt vielen, die keine besitzen, den Spielspaß.


Antwort auf: LamiKa
Spiele um Knuddel dürfen nur noch über den KnuddelAccount laufen.

Damit macht ihr eine Menge Apps kaputt, ich hoffe, das ist euch bewusst. Nicht jeder User hat Knuddels oder möchte diese für Apps ausgeben. Eine spielinterne Währung sollte auch weiterhin benutzt werden dürfen, solange diese nicht gegen Knuddels eingetauscht werden kann.

Und gebt den Entwicklern mehr Zeit, setzt die Frist mindestens einen Monat länger. Die zwei Wochen sind viel zu knapp bemessen, vor allem jetzt in der Sommerferienzeit.


Mit freundlichen Grüßen,
Feldsvendark
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.