Erstmal vielen Dank für deine ganze Mühe, dieses Tutorial erarbeitet und hier eingestellt zu haben, und es dann auch noch dauerhaft zu pflegen.

Ich gestehe, dass ich mit Linux erst seit kurzer Zeit arbeite, und dann meistens auch nur als User. Allein deswegen schon meinen größten Respekt für dein Tutorial. Dennoch ist mir aufgefallen, dass, wenn ich deinen Anweisungen 1:1 folge, der Start der App erst einmal nicht erfolgt. Ich bin jetzt seit 3 Tagen zu verschiedenen Zeiten dran gewesen und habe den Fehler erst nicht finden können, bis ich dahinter gekommen bin, woran es liegt:

In Schritt 11 stimmt die Pfadangabe nicht ganz, und zwar einmal in der Zeile Exec nicht und für das Icon dann noch einmal in der gleichnamig startenden Zeile nicht, was nach der Anpassung der beiden Zeilen dann überhaupt kein Problem mehr ist. Ich habe dies auf 3 verschiedenen Installationen gemacht, und jetzt funzt auch der Start auf allen 3 Systemen.

Und dann ist da noch das Problem mit dem Browser innerhalb der App, wo du empfiehlst, statt des JX Browsers den JFX Browser zu starten:

Ich musste auf dem 32-bit System weder diesen Browser starten noch hatte ich Schwierigkeiten in irgendeiner Weise, im Channel "Weltreise" sowohl die Lottobar als auch das Fenster mit der Weltreise-Karte gestartet zu bekommen. Auf den beiden 64-bit Systemen funzt das seltsamerweise nicht. Ist das ein Architektur-Problem? Und wenn ja, wäre ein Bug in der App möglich? Oder habe ich noch was falsch gemacht? Oder muss ich Java jetzt nach der neuen Anweisung unter Ubuntu 18.10 installieren, obwohl ich als Unterbau den bionic beaver habe? Meine Distro ist Mint 19.1 Cinnamon.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für dein geniales Tutorial!!!