Hey Paul :-)

Erstmal coole Sache von deiner Mutter, das sie vllt. auf eine nicht so ungesunde Alternative umsteigt & du da nebenbei noch die Möglichkeit hast, das über ihr anzutesten. Konntest du das denn inzwischen antesten und wie sind deine Erfahrungen mit IQOS?

Was den von dir beschriebenen Verdampfer betrifft; ja das klingt sehr nach einem SubOhm Gerät (also ein Verdampger mit niedrigen Widerständen, welcher meist bei hoher Leistung betrieben wird). Viele mögen das, den anderen ist das eher ein Graus.

Solltest du in einem E-Laden nochmal sein (und dir das IQOS) deiner Mom doch nicht zusagen, könntest du ja mal einem Laden - einen MTL-Verdampfer testen. Diese haben zum einen oft eher höhere Widerstände und werden dafür aber auch meisst mit relativ wenig Leistung betrieben.

Ich habe seit einigen Tagen als Verdampfer dieser Art, den "Nautilus 2S" von Aspire in meinem Besitz. Dieser unterstützt beide Arten des Dampfens (also DL wie bei einer Shisha mit vielen großen Wolken, sowie MTL mit weniger Wolken und strafferen Zugverhalten). Die Coils sind relativ günstig (5Coils ~8-10€) und gibt es in unterschiedlichen Ohm-Stärken (z.Bsp. 0,4 o. 0,7Ohm für DL-Dampfen bzw. 1,2 - 1,6 & 1,8 Ohm Coils für MTL dampfen).

Ich selber habe nur die 0,7er, sowie die 1,8er getestet - und bin von beiden CoilArten sehr begeistert. Sollten z.Bsp. die 1,8er zu wenig sein, könnte man ggf. hier auf niederomige Coils (BVC heißen die bei dem Verdampfer) wechseln. So betreib ich die 1,8er bei gerade mal 10 Watt und komme mit meinen 3000ma Samsung Akku locker über 1-2Tage, was ich beim DL-Dampfen gar nicht kenne (und hier die Akkus mehrmasl am Tag oft wechseln musste, wobei aber hier der Wattbereich bei einem anderen Verdampfer den ich kurzzeitg mal hatte - weit über 20Watt bzw. sogar 40 oder 50 Watt lag [Ello Verdamofer von Eleaf]).

Persönlich sagt mir der aktuelle Nautilus Verdampfer sehr zu (bzw. der Verdampfer ist nach den Nautilus (1) & Nautilus 2) eine gute Weiterentwicklung der beiden Vorgänger. Was ganz interessant ist; die Verdampfer-Art von Aspire hält sich schon mehrere Jahre in den Läden/Online-Stores - was im Wandel des technologischen Fortschritts bei den E-Zigaretten eher selten ist. Viele Fertigcoil-Verdampfer bzw. deren Coils, verschwinden nach einer gewissen Zeit vom Markt wieder, wärend der Verdampfer von Aspire (bzw. die Nautilus-Reihe) samt deren BVC Coils schon seit etwa 6 Jahren sich hält (und bisher ist da kein Ende wohl in Sicht).

Sollte dir IQOS doch nicht so zusagen; würde ich dir noch empfehlen diesen anzutesten; oder ggf. als weitere (MTL)-Alternative den Verdampfer "Uwell Whirl" (die 24mm Version). Dieser hat ein sehr ansprechendes Stecksystem (man kann den Coil sehr leicht wechseln), einen etwas größeres Tankfvolumen als z.Bsp. der Nautilus 2S. Nachteil hierbei ist, das er zwar beide Arten des Dampfens unterstützt; bisher hier aber nur einmal 0,6Ohm Coils (DL) und 1,8Ohm (MTL) zur Verfügung stehen; insofern hier die Auswahl an unterschiedlichen Ohmstärken bisher noch nicht so gegeben ist. Für MTL (also bei den 1,8Ohm i.d.F. natürlich mit Nikotinsalz, wenn eine schnelle Anflutung hier erwünscht ist). :-)

PS:
Nautilus 2S Reviews von Youtubern:
Kurzreview: ASPIRE Nautilus 2S - Der perfekte Hybride?
Aspire Nautilus 2s - MTL oder DL?

Uwel Whirl Reviews von Youtubern:
Uwell Whirl Tank für Einsteiger oder Umsteiger