Hallo Paul, :-)

Ich würde gerne auf zwei Punkte deines Post eingehen:

IQOS - diesbezüglich habe ich das Gerät von einem Bekannten, tatsächlich mal eine Woche in Benutzung gehabt. Aus meiner Sicht, ist jene (also für mich), leider irgendwie so nicht ganz das Wahre. Mein persönlich Eindruck war, das es nichts Halbes & Nichts Ganzes ist.

Begründen würde ich dies u.a. folgendermaßen:
- mir hat bei der IQOS tatsächlich der Dampf gefehlt (also nicht so diese Riesenwolken, die man vllt. mit einer Ezig machen kann), sondern das es um einiges weniger bis fast gar "Wölk.chen" sind - welche man vllt. von einer Zigarette erwarten würde. Das erschien mir recht ungewohnt in jener Testwoche.
- Vom Zuverhalten: Zieht es sich sehr ähnlich(fast gleich wie bei einer Zigarette (ist positiv)
- Von den Geschmacksrichtungen: Haben mir die 4 (die es bei mir damals zumindest gab), leider keine Gefallen. Bzw. ich habe mich in jener kurzen Testphase mit 2en mehr oder weniger "arrangiert".

Hintergrund hier war, das es für mich irgendwie den Beigeschmack von Heu hatte :-| Ohne das Produkt schlecht reden zu wollen, es hat leider meinen geschmacklichen Nerv nicht so ganz getroffen. Hierbei haben mir Red (schmeckt etwas holzig) und Amber (geht so in die Richtung: Nuss?) aber besser gefallen als Bronze (kann den Geschmack nicht beschreiben) und Menthol (wobei mir aber der Name nicht einfällt). Auch hatte ich das Gefühl, das die Nikotinanflutung zwar relativ fix erfolgt; aber irgendwie es preislich exakt die selben Preise sind wie bei Zigaretten. So ganz "befriedigt" war ich persönlich nicht. :/

Ein Tabakstick (ich glaube 20 sind pro Packung) drin - hat bei mir leider nicht so lang gehalten, ich würde schätzen 2-4 Minuten (aber nur mit viel Wohl-Wollen), bzw. ich hab es damals mal gezählt: Bei mir waren es durchschnittlich 10-12 Züge - bevor der Stick alle war.

Ein (für mich) weiterer Nachteil war, das der Akku bei mir nicht lange gehalten hat (ich hatte aber nicht den IQOS der neuesten Generation ausgeborgt, weswegen ich aktuell zu dem Akku bei neuesten Model dir leider nichts mitteilen kann). Seiner hatte ca. 800/900mA - und das hat so für 8-11 Sticks gereicht - und das Gerät musste wieder aufgeladen werden. Positiv erwähnen würde ich hier noch: Die Handhabung ist tatsächlich recht einfach (und ich find die Größe) recht handlich.

Bzw. aber ganz cool fand, war das das Gerät tatsächlich über USB-C als Anschluss verfügte (und auch relativ fix wieder aufgeladen war).

Insgesamt:
Für mich selber wäre es (aus meiner Sicht) kein Produkt, was ich mir kaufen würde - kann aber verstehen, das derzeitige Raucher hier vllt. eine andere Zwischenlösung suchen, als vllt. die normale Ezigarette.Ich schätze mal "gesünder" als das normale Rauchen sollte aber auch das IQOS sein.

Evtl. mein Rat:
In Berlin ist es so, das man in einigen Shops (oder auch den Kiosk´en) das Produkt im Laden antesten kann. Ich weiß natürlich nicht, wie es bei dir in der Umgebung ist - aber vielleicht wäre das für dich eine Möglichkeit?

Ansonsten:
Du hattest ja erwähnt, das " der Zug an der Zigarette oder das entspannte Gefühl, wenn man eine Zigarette geraucht hat" dir gefehlt hat. Hier ist natürlich zu sagen, das ich nicht weiß ob du vllt. einen SubOhm Dampfer hattes (zieht sich meisst wie bei einer Shisha > DirectLounge) oder ggf. einen MTL-Verdampfer (Mouth-To-Loung (mit Zwischenstop im Rachenraum, wie beim Zigaretten rauchen). Ich kann hier aber dein Bedanken und dein Empfinden teilen (da das Gefühl bei einer E-Zigarette) natürlich doch was anderes ist.

Daher würde ich dir vllt. eine Alternative vorschlagen (sofern das Thema: Ezigarette) noch nicht für dich abgeschlossen ist:

Falls du jemanden hast mit einer EZig bzw. (vllt. selber noch eine) > Liquids (mit Nikotinsalz) probieren -
und dies auf einen Verdampfer der für MTL ausgelegt ist. Letzteres kommt der Zigarette dann doch ein bisschen "ähnlicher" vom Zuverhalten/Widerstand.

Ich kenn einige, die mit dieser Kombination gute Erfolge erzielt haben (ohne große Wolken dabei zu erzeugen, sondern maximal nur so viel wie bei einer Zigarette). Im SubOhm Bereich diese Liquids aber bitte nicht nutzen (zu viel Dampfmenge = zu viel Nikotin)

Schau mal bei Google (die erste Seite) ganz oben in der Suche bei: "Nikotinsalz Liquids" - dort steht auch ein bisschen was zu, was es allgemein damit auf sich hat. Meine persönliche Erfahrung mit zbsp. "Liquid 555 Tabak" (welches glaube geschmacklich schon Tabakähnlich ist) war u.a. das dies um einiges schneller bei mir anflutet hat - als vllt. andere Liquids ohne Nikotinsalz. Für mich war die Anflutung hier recht nah an einer Zigarette - und ich fand das richtig angenehm (auf einer Party wo getrunken wurde - und evtl. der Ruf nach einer Zigarette nicht weit war).

Was das Thema: Nikotinsalz (Vorteile & Nachteile, gesundliche Bedenken, sowie Hinweise) betrifft, finde ich jene Quelle (VapersGuru) oder diese Quelle (powercigs) ganz gut.

Wünsche dir viel Erfolg, eine für dich gute Alternative zu finden. :-)