Subsilver, du bist mein Held, endlich mal ein Thread darüber! :E)

Ich habe ungefähr 6 Jahre geraucht und mit nun auf's dampfen/vapen umgestiegen!
Rauchen bewiesenermaßen tödlich und meine Rente/Pension möchte ich noch erleben. Genau dass ist auch der Grund, weshalb ich aufgehört habe. Ich weiß, dass das rauchen Stress abbaut und wenn man sich einmal unterhält, was gibt es besseres nebenbei eine zu rauchen und das Gespräch... wie soll ich es schreiben, zu verlockern, viele Raucher wissen bestimmt was ich meine.

Nun gut, ich habe ca. 6 Jahre lang 20-30 Zigaretten geraucht, auch aus dem Grund, weil meine Freundin geraucht hat. Da ich aber nun mehr auf meine Gesundheit achten möchte, bin ich umgestiegen. Ich weiß - Der Umstieg ist schwer. Zum ersten die Umgewöhnung vom Klimmstängel auf ein Gerät, der fehlende Rauch, der mindestens 3 Minuten nach oben steigt und das Nikotin. Aber Hey! Die ersten 3 Tage sind wirklich schwer, aber danach wird es immer einfacher. Mittlerweile liebe ich es zu vapen, für mich gibt es nichts besseres mehr. Alleine schon ein 100er VG-Liquid lässt Wolken/Clouds aufsteigen, welche einen richtig zunebeln, es ist einfach nur WOW! Meine Schwiegermutter hasst es, wenn mein Schwiegervater heimlich in der Wohnung raucht. Dagegen, dass ich in der Wohnung dampfe, hat sie überhaupt nichts, denn der Dampf riecht ziemlich gut, setzt sich nicht an den Wänden ab und macht ganz einfach nicht krank. Es hat bereits einen Test mit 10 Rauchern und 10 Dampfern, sowie einem Nichtraucher in einem engen Raum gegeben. Nach einer halben Stunde wurde bei dem Nichtraucher, welcher passiv den Rauch/Dampf eingeatmet hat die Lungentätigkeiten kontrolliert. Diese waren bei den Rauchern eingeschränkt und bei den Dampfern... waren diese ganz normal! Im Gegensatz zu den Rauchern, gab es bisher noch niemanden, der am Dampfen erkrankt ist und einen "Dampfertoten" gab es bisher auch nicht. Auch wenn die Langzeitstudien für das Dampfen fehlen, schon der Tatsache, dass es bisher noch keinen erkrankten gab, stellt klar, dass das Dampfen in keinster Weise schädlich ist. Ansonsten wäre ja auch jeder Mensch gefährdet, welcher heiß Duschen/Baden geht und den Wasserdampf einatmet.

Zu den Nachrichten mit explodierten Akku's sage ich nur: Selbst schuld. Wer nicht geprüfte Akku's aus China oder "Billgläden" kauft, weiterhin Akku's benutzt, welche bereits Flecken bekommen haben, die Schutzhülle der Batterie abgeblättert ist oder welche ausgebläht sind, ist sich selbst im klaren, dass das gefährlich werden kann. Diese haben nichts im Akkuträger zu suchen. Außerdem sollten spezielle Akkuladestationen verwendet werden. Die Akkus im Gerät zu laden, sollte vermieden werden.

Auch die ganzen Nachrichten die bisher auftauchten, dass dampfen schädlicher wie rauchen sein soll? Einfach nur Blödsinn! Wie ich bereits erklärte, gab es bisher noch niemanden, welcher daran erkrankt ist. Selbst Galileo sagt, dass das dampfen in keinster Weise schädlich ist. Die einfache erklärliche Tatsache, dass Medien derartige Gerüchte verbreiten ist, dass nun sehr viele Menschen auf das Dampfen umsteigen. Dadurch verliert die Zigarettenindustrie natürlich Millionen von Kunden und macht nun ziemlich Verlust. Auch der Staat verliert sehr viel Steuergeld, welches durch den Nichtkauf von Zigaretten fehlt. Ich und auch Betreiber von Vapeshops sind der Meinung, dass die Zigarettenindustrie oder der Staat nun solche Medien rausbringen, um die Vaper zu verunsichern und wieder anfangen zu rauchen.

Nun einmal zum Kostenpunkt:
Der Anschaffungspreis ist natürlich schon etwas höher, aber dieser ist einmalich und somit verkraftbar.

Zu mir: Ich wickle selbst und mische auch mein Liquid selbst. Dadurch verringert sich der Kostenpunkt enorm!

Eine Base: 1L = ca. 18€
Ein Aroma: 30ml = ca. 12€
Nikotin 10ml = ca. 2€

Mische ich mir nun 1L Liquid zum Vape rechnet sich das ganze wie folgt:
10 ml Aroma auf 100ml Base mit 3,33ml Nikotin * 10
(40€ Aroma + 18€ Base + 6,66€ Nikotin = 64,66€)

Mit einer 100ml Flasche komm ich ungefähr 5 Tage aus. Diese 5 Tage mal 10 gemischten Liquid Flaschen sind 50 Tage.
Wenn ich nun am Tag mind. eine Schachtel geraucht habe und diese 5€ kostet, rechne ich diese auch mal 50 Tage, was 250€ ergibt.
Ich spare in diesen 50 Tagen also 185,34€.
Am Tag kostet mich mein Liquid also (64,66€/50 Tage) gesamt 1,29€. Täglich spare ich also 3,70€.
Wie gesagt, an manchen Tagen habe ich auch mehr wie 20 Zigaretten geraucht. Es rechnet sich also ungemein.

Auch durch das selbst wickeln spart man. Anstatt Fertigcoils kaufe ich mir meinen Draht und meine Watte und wickel mir meinen Coil selbst. Ich liebe es einfach.

Vapen wird auch wie bei mir zum Hobby - Ich besitzte nun mittlerweile mehr als 10 Mods, Tröpfler, Tanks und auch Squonker. Unter den Mods geregelte und auch mechanische. Man möchte eben immer einen besseren Akkuträger besitzen, als wie sein Freund. Vor zwei Tagen habe ich mir die neue Fush gekauft. Sie ist einfach nur ein Traum, alleine schon der Lichtwechsel im Mod!

Achja, zu meinem Lieblingsgeschmack, welcher denke ich mal fast jeder liebt:
Heisenberg!
Auch Limonade dampfe ich sehr gerne.

Falls der eine oder andere mehr wissen möchte, ich bin gerne jederzeit im Chat erreichbar und schreibe, sowie diskutiere sehr gerne zum Thema Vapen! Lg. ;-)