Aus langeweile beim stoebern entdeckt & mag gern meinen Senf dazu geben:

Antwort auf: Juan22

für was hat man dann überhaupt eine beziehung wenn so ein wichttiger teil fehlt. [.... ... .. ] aber ich glaube die meisten menschen erwarten in einer beziehung sexuelle intimität mit dem/der partner/in.
mfg

Liegt natuerlich alles im Auge des Betrachters, wie wichtig dieser "Teil" ist.

Dass heutzutage irgendwie Beischlaf "erwartet" wird, find ich naemlich totalen Duennpfiff. Also es ist so, finds aber total daneben.
Hat jemand keine Lust , ist er meist direkt verklemmt / frigide. Dann braucht man sich nicht zu Wundern, wenn mans macht um dazu zu gehoeren :-(

Beziehungen ohne Sex stell ich mir schwierig vor, wenn nicht beide gleich ticken. Denn idR will man(n) ja Sex in einer Beziehung. Der (meiner Meinung nach) schoenste Aspekt einer Beziehung ist doch die Geborgenheit, Kuscheln, sich alles erzaehlen, etc..
Sollte man jetzt den Sex einfach ueber sich ergehen lassen, damit man eine "normale" Beziehung fuehrt? Wuerde wohl jeder instinktiv verneinen.

Ich fuer meinen Teil jedenfalls habe daher einfach alles in diese Richtung auf Eis gelegt. Bin seit ca 2,5 Jahren Single & jegliche Aktivitaeten solcher Art wurden in der Zeit immer weniger (2018 ganze 2x Beischlaf :-D )
Wodurch ich mal meine Jahre (mit oder auch ohne festen Partner) Revue passieren lassen hab:
Irgendwie war mein persoenliches Verlangen danach seltenst ausschlaggebend fuer den Akt! Sex bedeutet Liebe / Zuneigung / Kuscheln / Naehe. Wenn man waehrenddessen zu 99 % denkt "isser gleich fertig?";"Dauerts noch lang?" (ja klingt laecherlich & wie im Film :-D ) , dann isses wohl nicht Sinn & Zweck der Sache .__.
Denke , ich fuer meinen Teil, hatte eigentlich eher Sex, um bei jemandem zu sein & anschließend zu kuscheln etc. Habe mich daher dazu entschlossen die Pille abzusetzen , denn wieso sollte ich taeglich Hormone fressen, um diese Verhuetungsmethode eigentlich nicht zu brauchen? Wenns mich ueberkommt, gibts ja Alternativen.

Der Sex fehlt mir 0. Mir fehlt tatsaechlich & wie auch vermutet "nur" die Naehe & Geborgenheit. Einfach mal abends kuscheln & einschlafen.
Wie oft ich mittlerweile von "Kollegen" gelesen habe: "Ich suche eigentlich auch nur Nähe und kompensiere das " - " Verstehe das !" - "Mir ist kuscheln viel wichtiger" - "Das steht fuer mich nicht an erster Stelle". Bei manchen echt lachhaft, wenn man weiß, was fuer Womanizer das sind. %-) Scheinbar wird dann was erzaehlt, damit "Frau" sich verstanden fuehlt & letztendlich wird aus dem DVD-Abend wieder ein "hat ers gleich?".

Jedenfalls: Da es eher unwahrscheinlich ist nen Mann zu finden, der auch so denkt / tickt, habe ich in der Tat lieber gar keine Beziehung / keinen Partner, als staendig was fuer ihn zu "ertragen". Habe naemlich dadurch mittlerweile eine voellig falsche Sichtweise zu "Ich will das eigentlich nicht, aber mach du ruhig (denn ich mach dich damit gluecklich)"
Sicherlich auch nicht optimal, weil mein Beduerfnis nach Naehe bleibt hierbei auf der Strecke. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert :>

Und uebrigens: Ich bin nicht voellig lustlos oder so.. - Ich empfinde auch "Lust". Das ist fuer mich aber nicht so langwierig / penetrant, dass ich dem nachgehen muss & falls mal doch (selbst ist die Frau :-P ) denk ich direkt danach "wow - das wars? Wer brauch das?"
Da kommt mir schnell die Evolution in den Sinn. Durch den weiblichen Orgasmus "pumpen" die weiblichen Geschlechtsorgane, zwecks Spermien den Weg zur Eizelle zu erleichtern oder so... Joa. Steigert mein Verlangen dann auch nicht unbedingt :-D

Mein Fazit: Beziehung ohne Sex ist machbar. Es muessen nur beide das selbe wollen (oder eben nicht^^), sonst sorgt es nur fuer Streit. Asexualitaet ist ja nicht mehr ganz neu. Die Chance hier den richtigen Deckel zu finden, ist nur vermutlich etwas schwieriger.
Wobei garantiert nicht jeder direkt asexuell ist, der kein Verlangen nach Sex hat ;-). Schlechte / Praegende Erfahrungen mit Sex dürften den Libidoverlust auch hervorrufen oder verstärken...

So ich mach jetzt Ende hier, bevor ich nochn Buch schreibe :-]