Eigentlich wollte ich mich in vielen Bereichen des FOrums gar nicht mehr äußern, aber die Blauäugigkeit Mancher veranlasst einen regelrecht Stellung zu nehmen.

Jede Wahl in Knuddels ist eine Sympathiewahl. Die CM-Wahlen sind dabei die harmlosesten Wahlen. Die VA-Wahlen bestehen ausschließlich aus Sympathien - wer das bis heute nicht verstanden hat, lebt in einer rosa Welt, aus der man schleunigst raus sollte.
Ich würde keinen wählen, den ich nicht als sympathisch empfinde. Jemand, der mich gedeckt hat, wähle ich dann erst recht erneut. Wenn man also seine Kontrollinstanz wählen kann, wählt man die, mit der man am wenigsten Probleme haben könnte und bei der man am ehesten gedeckt werden würde.

Um zum Kernthema dieses Threads zu kommen: Dass das Notruf-System zu einem System geworden ist, bei dem Kleinkinder ihre Kleinkinderkriege führen, ist wohl jedem bekannt. Dass das System inzwischen mehr Unruhe als Ruhe stiftet ist auch klar. Es gibt genügend User, dessen Lebensinhalt darin besteht, nur Notrufe abzusenden. Ob sowas förderlich für das Channel-Klima ist, mag ich arg zu bezweifeln. Von der Administrative wird es jedoch gefördert. Denn Äußerungen, die offensichtlich völlig aus dem Kontext gerissen wurden, als einzelne Äußerung betrachtet werden und somit sanktioniert werden. Meint ihr, das Chatten macht dann noch Spaß? Meint ihr, die User können sich dann noch äußern, wie sie es draußen unter Freunden auch tun würden? Das geht nicht, wenn der Notruf-Polizist im Channel lauert und darauf wartet, dass er etwas aus dem Kontext reißen kann. Wenn man sich dann die öffentlichen Gespräche anschaut, sieht man, dass diese nur noch aus "welche Sie will..." bestehen - herzlichen Dank an das tolle Meldesystem, äh Notruf-System meinte ich...

Bzgl. der Anzeige, wer der Beschwerdeführer war: Auch das fördert nicht das Miteinander. Ist das schön, wenn ich innerhalb einer Community sehe, welcher Vogel mich gemeldet hat? Wenn es dann auch noch aus dem Kontext gerissen ist und die Administrative es nicht erkannt hat oder erkennen wollte (sanktionieren macht ja Spaß, sehr machtäußernd...), dann hab ich doch erst recht gegen den User, der mich gemeldet hat, einen Groll.
Kurz: Das Meldesystem, ääh Notruf-System (ich krieg es einfach nicht hin und vertippe mich ständig, Schande über mich), muss anonymisiert werden. Es hat keinerlei Vorteile hier irgendwelche Nutzer zu nennen. Ich wäre sogar bereit, dass auch der Bearbeiter dessen nicht angezeigt wird, sondern man nur über einen anonymen Link mit diesen kommunizieren kann. Alles anonym - so hegt man keinen Groll und man kann neutral agieren.

Zur A-Info: Leute, spart euch diese Diskussion. Solange sich am System A-Info nichts ändert, lohnt sich keinerlei Diskussion darüber. Knuddels hat hier ihre festgefahrene Meinung und daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern.
Um aber Argumenten entgegen zu kommen, wie z.B.:
- Darf nicht eingesehen werden, um die Administrative zu schützen (also denjenigen, der nicht konstruktive Kommentare schreiben kann)
- um das System der Zweitnicks zu schützen
- etc..
Einfache Regelung: Anonymisiert die Kommentare und sorgt dafür, dass nur bestimmte Kategorien an Kommentaren eingesehen werden dürfen. Also Kommentare, die irgendwie das Zweitnick-System (Tag Verify) beeinflussen könnte, werden ausgeblendet. Der Kommentarverfasser wird grundsätzlich aus allem ausgeblendet.
Das wäre zumindest ein Kompromiss aus allem. Knuddels kann weiterhin ihre Systeme schützen und User kriegen Einblick in dem, was die verbrochen haben. Ich kann mein Führungszeugnis schließlich auch jederzeit bei der Polizei anfordern. Aber auch da steht nicht alles drin, was zum Beispiel noch in anderen Dokumenten eingetragen ist (Dinge, die im normalen Führungszeugnis verjährt wären).

Zur Moderation dieses Threads: Ich finde diesen Moderationsstil, wenn man es Moderation nennen darf, fragwürdig. Warum wartet man 3 Seiten lang und fängt dann an irgendwelche Hinweise auszusprechen? Kann man sich als Moderator nicht einfach am Geschehen beteiligen und wenn man merkt, es schweift aus, das Thema lenken? Dass das Thema auch mal in anderen Richtungen ausschweift ist im Übrigen völlig normal. Wenn man so einen Vorschlag wie diesen begründen möchte, muss man auch Beispiele bringen. Dass man für manche Beispiele etwas ausholen muss, ist auch völlig klar. Ich finde der Verlauf dieses Threads ist sogar schön. Die Leute sind mehr oder weniger sachlich und tauschen sich Argumente aus. Dabei sind Manche etwas vom Thema gekommen, aber es gab genügend Leute, die das Thema wieder auf dem Punkt gebracht haben - super Moderation also an die, die das Thema erfolgreich lenken konnten.


So, ich bin hier wieder raus. Viel Erfolg beim Diskutieren! :-)