Häufig gestellte Fragen – Die Adventskalendersammelstelle


Wie kann ich beim Adventskalender mitmachen?
Lies dir die Aufgaben der jeweiligen Türchen durch, löse die Rätsel und schicke deine Ergebnisse an den Nicknamen Adventskalender oder Weihnachtselfen. Welcher Nick angeschrieben werden muss, ist im Türchen vermerkt!
Hierzu hast du in der Regel bis 18 Uhr am darauffolgenden Tag Zeit. Spätere Einsendungen können nicht gewertet werden!
Du kannst die Aufgaben auch in unserem Channel Adventskalender lösen. Gib dort /ak ein und klicke auf das gewünschte Türchen. Dann erscheint die Aufgabe und du kannst deine Lösung direkt dort eingeben.

Was kann ich gewinnen?
Unter allen (richtigen) Einsendungen verlosen wir bei jedem Rätseltürchen Knuddel und Einmalfeatures. Die Auswertung erfolgt meist einen Tag später, kann sich aber auch mal verzögern.
Zudem nimmst du automatisch an der Gesamtauslosung teil. Die fleißigsten Teilnehmer der Rätseltürchen werden am Ende noch mal die Chance auf exklusive Gewinne haben! Teilnehmen lohnt sich also! Genauere Infos verraten wir euch aber erst am Ende des Kalenders.

Könnt ihr mich an die Türchen erinnern?
Du kannst den Newsletter unseres Weihnachtspostamtes aktivieren, indem du folgende Funktion im Chat eingibst: /p Weihnachtspostamt:newsletter activate:Adventskalender
Natürlich ist es möglich, sich aus dem Newsletter wieder auszutragen.

Was mache ich, wenn ich versehentlich meinen Zweitnick benutzt oder den falschen Nick angeschrieben habe?
Keine Sorge! Solltest du deinen Zweitnick verwendet haben, dann teile uns das bitte rechtzeitig mit. Dann können wir deine Antwort übertragen.
Wenn du einen falschen Nicknamen angeschrieben hast, werden wir deine Lösung ebenfalls übertragen.

Eine Aufgabe erfordert das Bearbeiten eines Bildes. Wie kann ich es hochladen?
Es gibt es verschiedene Internetseiten, die es ermöglichen, Bilder vom PC oder Handy hochzuladen, z. B. directupload oder tinypic. Bearbeite dein Bild mithilfe deines Bildbearbeitungsprogramms (z. B. Paint), lade dieses hoch und schicke den Link als Lösung ein.

ACHTUNG:
Bei Kreativaufgaben behalten wir es uns vor, abhängig von der Teilnehmerzahl eine interne Vorauswahl durchzuführen und danach erst eine öffentliche Abstimmung zu starten, da ansonsten die öffentliche Abstimmung zu unübersichtlich werden könnte.

Meine Antwort war richtig, aber ich bin bei der Verlosung nicht dabei.
Es kann natürlich immer mal ein Fehler passieren. Schreib uns an und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Worauf muss ich noch achten?
Wichtig ist, dass du fair bleibst und die Türchen alleine löst. Sonst bringst du dich selbst und Andere um den Rätselspaß.
Beispiele für Betrug sind ...
  • Nutzung von Lösungen aus dem Internet
  • Weitergabe der eigenen Lösung (egal ob richtig oder falsch)
  • Abgabe der (falschen oder richtigen) erhaltenen Lösungen
  • (Beabsichtigte) Teilnahme mit mehreren Nicks

Ich habe noch eine Frage!
Bei Fragen oder für ein Feedback stehen wir euch selbstverständlich zur Verfügung! Gebt den Adventskalender gerne an eure Freunde weiter oder schaut mal im öffentlichen Channel Adventskalender vorbei. Wir freuen uns auf euch und wünschen viel Spaß beim Adventskalender 2018.

Euer Team für Veranstaltungen