Hallo lieber Quizzer!

Seit 2009 schreiben die Mitglieder des Spiele-Teams nicht nur selbst neue Quizfragen, sondern sammeln und melden auch Quizfragen, die entweder veraltet, zu schwierig oder formal, rechtschreiblich oder sachlich fehlerhaft sind.

In diesem Thread könnt auch ihr mithelfen und falsche oder zu schwere Quizfragen melden, die dann entsprechend korrigiert oder entfernt werden. Bitte habt Verständnis, dass es einige Zeit dauert, bis die Fragen korrigiert bzw. entfernt sind und es eine Rückmeldung gibt, weil sie stoßweise bearbeitet werden.

Die Fragen müssen immer im folgenden Format gepostet werden:
F: Was ist die ursprüngliche Frage?
A: Das ist die ursprüngliche Antwort
KF: Was ist die korrigierte Frage?
KA: Das ist die korrigierte Antwort
Grund: Hier schreibe ich die Begründung hin, warum die Frage meiner Meinung nach zu schwer oder falsch ist.

Sollte eine Frage entfernt werden müssen, braucht man natürlich keine korrigierte Frage oder Antwort. Diese müssen nur gepostet werden, wenn die Frage oder Antwort korrigiert werden müssen.
Auf einen Grund kann beispielsweise bei Rechtschreibfehlern ebenfalls verzichtet werden. Vor allem sollte begründet werden, warum eine Quizfrage als zu schwer empfunden wird.

Wichtig:
  • Gebt bitte immer Frage und Antwort an, egal wo der Fehler enthalten ist.
  • Bitte übernehmt den exakten Wortlaut der Fragen und Antworten, damit die Fragen später gefunden werden können.
  • Achtet außerdem bitte darauf, in der Korrektur keine neuen Fehler einzubauen.

Wann gilt eine Frage als ''zu schwer''?
Fragen dürfen gerne speziell sein, aber es gibt Grenzen. Man muss sich immer die Frage stellen, wie relevant eine Frage ist und wie groß die potenzielle Zielgruppe ist, die die Frage lösen könnte. Damit ist nicht gemeint, ob dir persönlich die Frage relevant erscheint, sondern in Bezug auf alle Quizspieler. Jeder hat unterschiedliche Interessen, das sollte man dabei beachten.
Es ist beispielsweise nicht relevant zu wissen, was das sechste Wort des Artikels 443 im Strafgesetzbuch ist, auch wenn das Wort für Juristen vielleicht total wichtig ist. Dagegen sollte man als versierter Bürger durchaus wissen, wovon Artikel 20 des Grundgesetzes handelt.
Eine besonders anspruchsvolle Quizfrage muss auch nicht per se zu anspruchsvoll sein, weil es auch darauf ankommt, wie sie formuliert ist. Als Beispiel: Die Frage "Welcher bedeutende britische Staatsmann des 20. Jahrhunderts erhielt 1953 den Literaturnobelpreis "für seine Meisterschaft in der historischen und biographischen Darstellung"?" ist vielleicht eine schwierige, aber trotzdem lösbare Frage, weil sie viele Hinweise beinhaltet. Die Frage: "Wer erhielt 1953 den Literaturnobelpreis?" ist dagegen quasi unlösbar, weil wohl niemand die Liste aller Nobelpreisträger in sämtlichen Kategorien auswendig gelernt hat.

Beispiele für zu schwere Fragen befinden sich im folgenden Spoiler.
Warnung! Spoiler!
F: Wen heiratet Danny Messer in der Serie CSI: New York?
A: Lindsay Monroe
Grund: Diese Frage ist ungeeignet, weil es ein Detail einer nicht allzu bekannten und aktuellen Serie ist und Vor- und Nachname in Serien selten ständig genannt werden (meistens werden die Figuren entweder mit Vor- oder Nachnamen angesprochen - danach sollte man dann auch fragen).

F: Wer war Louis K. D. Diamond
A: Kinderarzt
Grund: Fehlende Relevanz und uneindeutig. Im Deutschen gibt es nicht mal einen Wikipedia-Artikel, im Englischen nur einen kurzen. Dort wird er als "Vater der pädiatrischen Hämatologie" tituliert, d.h. Hämatologe wäre als Antwort ebenso richtig. Somit ist die Fragestellung schon mal uneindeutig. Außerdem kennt ihn hierzulande garantiert niemand (und ich bezweifle auch nicht in den USA), daher muss die Frage raus.

F: Welchen zwei Göttern war der Tempel Serabit el Chadim im südwestlichen Sinai geweiht?
A: Hathor und Sopdu
Grund: Diese Frage ist viel zu speziell, weil diesen Tempel hier vermutlich niemand kennt und dann auch gleich nach zwei Göttern gefragt wird. Also selbst wenn man sich in dem Gebiet auskennt, ist es doch ziemlich viel verlangt, dass man dann die zwei Götter benennen kann, denen dieser spezielle Tempel geweiht ist.

F: Wer war MVP beim Super Bowl XLVI. zwischen den New York Giants und den New England Patriots?
A: Eli Manning
Grund: Wenn die Person oder die Situation in irgendeiner Weise eine Sensation war, dann müsste man dies deutlich machen. Aber ansonsten ist es weder für die Allgemeinheit relevant noch für Super-Bowl-Fans wichtig zu wissen, wer bei einem bestimmten Spiel der "MVP" war.

F: Welcher Asteroid des Hauptgürtels wurde im Jahr 1940 von dem ungarischen Astronomen György Kulin entdeckt und nach einem Gott der Inkas benannt?
A: Viracocha
Grund: Die Frage verknüpft gleich zwei eher spezielle Disziplinen und es gibt unendlich viele Asteroiden, Jahreszahl und Entdecker geben auch keine Hinweise auf die Antwort, da der Astronom wohl eher unbekannt ist und es vermutlich nicht nur einen Gott der Inkas gibt. Selbst wenn man sich auskennen würde, kann man diese Kenntnis nicht mit dem Namen des Asteroiden verknüpfen bzw. höchstens erraten.

F: Auf welchem Album der Bee Gees ist der Song ''Never Say Never Again'' zu finden?
A: Odessa
Grund: Selbst wenn man Bee Gees-Fan ist: Die Band hat ca. 50 Alben veröffentlicht (mit Live-Alben, Kompilationen usw.) und der Song wurde offenbar nicht mal als Single ausgekoppelt. Daher ist sie zu speziell.

F: Wie viele Gegentore erhielt der FC Bayern in der Saison 1988/89?
A: 26
Grund: Diese Frage ist besonders irrelevant, weil es (zumindest über 25 Jahre später) höchst uninteressant ist, wie viele Gegentore der FC Bayern in einer bestimmten Saison erhielt. Das kann keiner wissen, sondern ist nur erratbar, aber das ist nicht wirklich der Sinn des Spiels. Daher müsste man diese Ratefrage entfernen.

F: Welches Jahr ist 2010 gemäß dem koreanischen Kalender der Dangun-Ära?
A: 4343
Grund: Selbst wenn man sich mit Korea auskennt, wurde diese Jahreszählung laut Wikipedia nur von 1945 bis 1961 verwendet - daher fehlt hier die Relevanz und es gibt auch keine denkbare Zielgruppe, die das wissen könnte.
Beispiele für korrigierte Fragen befinden sich im folgenden Spoiler.
Warnung! Spoiler!
F: In welchem Budesland liegt Oldenburg?
A: Niedersachsen
KF: In welchem Bundesland liegt Oldenburg?

F: Wie viel sind 64 g in kg? [(Zahl) kg]
A: 0,064kg
KF: Wie viel sind 64g in kg?
KA: 0,064

F: Wie viele Fortsetzungen des Films ''Nachts im Museum'' gibt es? (Stand: 2011)
A: eine
KF: Wie viele Fortsetzungen des Films ''Nachts im Museum'' gibt es? (Stand: 2018)
KA: zwei

F: Wann gründete "Max Grundig" sein Unternehmen für Unterhaltungselektronik in Fürth?
A: 1948
KF: In welchem Jahr gründete ''Max Grundig'' sein Unternehmen für Unterhaltungselektronik in Fürth?
KA: 1930

F: Wie heißt der filmklassiger über den legendären watergate skandal?
A: Die unbestechlichen
KF: Wie heißt der Filmklassiker über die legendäre Watergate-Affäre?
KA: Die Unbestechlichen

F: An welchen beiden Werktagen läuft TV Total nicht?
A: Freitag und Samstag
Grund: Veraltet, die Sendung gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr. Zukünftig auch nicht mehr relevant, an welchen Tagen sie nicht lief.

F: Was bedeutet das Wort "autonom"?
A: selbstständig
Grund: Das Wort hat mehrere Bedeutungen, daher uneindeutig.

Vielen Dank für eure Mitarbeit! Bei Fragen stehen wir euch jederzeit gern zur Verfügung.
Euer Spiele-Team