Hallo alle zusammen,

wir möchten euch abschließend über die Entwicklungen in Bezug auf das Datenleak informieren:

Wir haben eine turbulente Zeit hinter uns, der Hackerangriff war eine echte Belastungsprobe für uns. Durch schnelles und konsequentes Handeln konnten wir die Sicherheit auf Knuddels wahren und einen Schaden für unsere Nutzer vermeiden. Das Datenleak hat aber auch gezeigt, dass unsere Sicherheitsmaßnahmen noch nicht ausreichend waren und so haben wir alles daran gesetzt Knuddels noch sicherer zu machen.
Unser Team hat seit dem Datenleak an weiteren Verbesserungen unserer IT-Sicherheit gearbeitet. Dafür haben wir das Release von anderen Projekten, wie zum Beispiel dem neuen K3 Messenger, nach hinten verschoben. Diese Fokussierung auf die IT-Sicherheit von Knuddels war wichtig und richtig.
Zu diesem Ergebnis ist auch die baden-württembergischen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz gekommen, der wir den Vorfall direkt gemeldet hatten. Die Behörde erlegt uns ein Bußgeld auf, würdigt dabei aber insbesondere, dass wir in der gegebenen Situation beispielhaft gehandelt haben, sowohl in Bezug auf umfassende Information und Transparenz als auch in Bezug auf die Umsetzung von technischen Maßnahmen zur Verbesserung der Datensicherheit.
Damit ist für uns die Sache aber nicht abgeschlossen, wir werden auch weiterhin einen besonderen Fokus auf die kontinuierliche Verbesserung unserer IT-Sicherheit legen.

Wir danken euch sehr für eure Unterstützung in den trubeligen Zeiten, das hat uns sehr geholfen. Besonders die Unterstützung der Administration und vieler weiterer engagierter Nutzer möchten wir da unterstreichen:
Toll, dass man sich auf euch verlassen kann und dass ihr zu uns gehalten habt.

Liebe Grüße,
Plex