Guten Abend :-)

Antwort auf: ypeter

Und gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr immer wieder auf Java setzt? Liegts daran, dass die Entwickler da die meiste Erfahrung mitbringen? Javascript fände ich eine schöne Lösung.

Auf dem 2.Meet the Team-Event gab es dazu mal eine Aussage von Julian, die in etwa die damalige Planung (sofern sich nichts geändert hat), etwas näher beschreibt.

Zitat:
Neo-Kamui: Ja. Langfristig wollen wir weg von Java. Uns ist aber bewusst, dass dies nicht von heute auf Morgen passieren wird, da unser Java Client unglaublich viele Funktionen hat die zum Teil sehr gerne genutzt werden. Wir werden zunächst den Minichat und iOS auf Basis des neuen K3 Clients vereinen. Danach möchten wir dann Android anpassen. Erst im letzten Schritt, und wenn wir wissen das wir möglichst alle Nutzer zufrieden stellen können werden wir uns von Java verabschieden. Unser neuer Client wird dann nicht mehr auf Java beruhen sondern auf Javascript bzw. Nativ auf Android und iOS laufen. Wir nutzen hier React und React Native.

Quelle