Hey :-)

K3 soll ja auf allen Endgeräten mehr oder weniger gleich aussehen. Laut Promitalk war Holgi seine Aussage, das der neue Client auf aktuellere Technologien beruhen soll. Ein Problem bei IOS war soweit ich mich auf diesen Beitrag berufe, das ein IOS-Entwickler in der Vergangenheit nicht wirklich hier in diesem Jahr noch zur Verfügung stand (weswegen es wohl lange zu eine Art "Stillstand" kam). Es wäre zumindest daher vorstellbar, das durch das Verwenden jener neuer Technologien, man die bisherige Problematik umgehen könnte.

Was dein Skalierungsproblem betrifft:
Die StApp lässt sich mit etwas Umwege dazu bewegen, das diese wie hoffentlich gewünscht skaliert.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
> Als 1. habe die Skalierung auf den Wunschwert in den Windows-Anzeigeeinstellung eingestellt
> einmal komplett vom Windows-Account abmelden
> neu einloggen
> Die "Eigenschaften" der Desktop Verknüüfung von Knuddels mit Rechtsklick öffnen
> dort im Reiter "Kompatibilität" > auf den Punkt "Hohe DPI-Einstellungen ändern" klicken
> weiter unten bei "Hohe DPI-Einstellungen"
> Hacken bei "Verhalten bei hoher DPI-Einstellung überschreiben" (i.d.F. System oder System (erweitert).

Auf einen 4k Bildschirm konnte ich zum Beispiel mit 200% oder 300% Skalierung gute Ergebnisse erzielen (so das sich auch die Nicknamengröße und andere Elemente prozentual anpassen lassen). Ich hoffe dies funktioniert bei dir auch.

Der Mini-Chat wird glaube nicht mehr großartig aktiv weiterentwickelt. Wenn du dort aber in einen weiteren Channel chatten möchtest, öffne in deinem Browser ein weiteres Tab mit der Knuddels-Domain. Dann landest du in dem weiteren Tab in der Channelübersicht und kannst so z.Bsp. in einem weiteren Channel deiner Wahl chatten.