Guten Morgen, :-)

an dieser Stelle kann ich gar nicht so viel Kritik mehr schreiben. Hauptgrund dafür ist das diese an anderer Stelle schon eingeflossen ist, weswegen ich mich heute hier vorherst etwas kürzer halten werde.

Das Produkt sieht gut aus und ich freue mich schon sehr drauf wenn es ihr es released. Es ist in jedem Fall eine Steigerung zu dem betagten M-System und auch das Arbeiten mit diesem erscheint laut der Bilder um einiges intuitiver, sowie moderner. Die Ähnlichkeiten zu Messengern wie WhatsApp sind gegeben, was ich aber für überaus praktisch halte, insbesondere auf Tablets. Endlich kein Mischmasch mehr zwischen den unterschiedlichen Clients, sondern ein auf allen Plattformen einheitliches System.

Gerne noch 2 Kritikpunkte meinerseits.
Löschfunktion:
Bisher scheint eine Löschfunktion aus den Screenshots hier nicht ersichtlich. Falls dies noch nicht vorgesehen sein sollte, wäre es toll, wenn diese irgendwann eingebaut wird. Ich habe damit selber keine Probleme, wenn Knuddels 2(?) Jahre meine Gespräche intern aufm Server speichert (dies halte ich sogar in einigen Fällen hilfreich u.a für den Jugendschutz und eventuell auch mit der Zusammenarbeit eventueller straf-verfolgender Behörden).

Für mich ist aber die Problematik, das ich manche Gespräche einfach gar nicht mehr lesen möchte & gerne weiterhin die Freiheit haben möchte, diese zumindest für mich selber auf meinem Endgerät sichtbar entfernen zu können. Ein Beispiel wäre für mich u.a eventuell damalige Gespräche mit Ex-Damen, welche ich heute einfach nicht mehr in meinen Verlauf haben würde wollen oder evtl. (ich denke das hat jeder schon erlebt), Gespräche mit Personen von denen man vllt. zwischenmenschlich enttäuscht sein könnte (auch so etwas kann im Leben mal vorkommen). Für mich ist diese Möglichkeit der Löschung tatsächlich ein bisschen Freiheit, meinen internen Mailverlauf so für mich löschen und ggf. ordnen oder sauberhalten zu können.

Skalierbarkeit der Eingabeleiste:
Leider geht aus dem Screenshot nicht hervor, was mit der Eingabeleiste geschieht, wenn ein längerer Text geschrieben wird. Momentan ist es insbesondere auf mobilen Endgeräten so, das die Eingabezeile nicht größer als 2 Zeilen wird. Letzteres ist in dem Fall zumindest in der Android-App von Knuddels recht problematisch, wenn man längere Texte schreibt (diese nachlesen möchte vor dem abschicken) und eventuell Textkorrekturen noch vornehmen mag. Hier die richtige Zeile zu treffen ist relativ schwierig. Ich würde es voll toll finden, wenn sich mit dem eingegeben Text, die Eingabeleiste wie bei WhatsApp sich auf mehrere Zeilen mit vergrößert (so das ein nachlesen und nach-korrigieren ohne Probleme möglich ist). U.a hatte ich dies etwas detalierter an dieser Stelle im November 2015 schon mal beschrieben gehabt.

Noch was in eigener Sache:
Als Mitglied des Feedback-Teams wurden wir wie von Neo-Kamui erwähnt, tatsächlich schon recht früh in das Projekt eingebunden. Dabei ist mir aufgefallen, das hier eine sehr gute Konstellation der unterschiedlichen Meinungen auch von den anderen Teamkollegen gegeben war, aber auch es hier eine starke Rückmeldequote seitens der Verantwortlichen zu den einzelnen Vorschlägen gab. Dabei wurden uns diverse Möglichkeiten angeboten uns in den laufenden Entwicklungsprozess einzubinden. Auch konnte man an jener Stelle sehen, wie viel Herzblut und mit wie viel Detailverliebtheit hier seitens der verantwortlichen Chatleitung gearbeitet wurde, das Projekt von der ersten Idee bis zu dem was man jetzt in diesem Eingangsthread sieht "schaffen" zu können. Ich für meinen Teil finde, das dies eine sehr schöne Erfahrung war, da meiner Meinung nach hier die Zusammenarbeit mit uns als Nutzer um einiges stärker war, als es eventuell noch vor 5 Jahren war. Daher möchte ich mich auch an Julian & den anderen Entwicklern rechtherzlichst bedanken, das ihr diese Möglichkeit dieser Einbindung für die unterschiedlichen Teamler geschaffen habt & ebenso erwähnen das ich es für überaus positiv erachte, das ihr auch jetzt in der offenen Phase die weiteren Nutzer des Forums in eurer Messenger-Projekt stark integriert und weiterhin deren Feedback mit einfließen lässt. Eine sehr schöne Angelegenheit, die ich selber als normaler Nutzer nur befürworten kann - bitte behaltet dies auch weiterhin in Zukunft bei. Starke Leistung, weiter so. :-)