Zitat:
Die einfache Bedienung und zu 99 % selbstständiges Arbeiten spricht ebenfalls für den Defender.


Das spricht aber auch für fast jede andere Lösung. Fast jedes Programm in dieser Hinsicht muss ich nur installieren, für den Normalen Verbraucher ist das dann bereits voll konfiguriert und Einsatzbereit.

Zitat:
Obendrauf sei gesagt, ich habe monatelang Tests gefahren mit dem Defender und namenhaften Virenprogrammen.
Selbst die Sogenannten Pro Virenprogramme die angeblich doppelt so viel finden und schützen wie die Free Versionen haben kläglich gegen den Defender versagt.


Das kommt wohl darauf an was man als Pro Virenprogramm bezeichnet.
Aber Fakt ist: selbst mit den zusätzlichen heuristischen Analysen kommt der Windows Defender aktuell nicht an die Top 3 externer Anti-Virensoftware heran, in Bezug auf "Erkennung unbekannter Viren".

Korrekt ist das der Windows Defender mittlerweile ein ganzes Stück besser ist. Er gehört verdienter Weise ins (obere) Mittelfeld. Aber die Beste Option ist er definitiv nicht. Das sind aktuell (und auch bereits seit Jahren) Kaspersky, Avira und McAffee.
Ziemlich sicher bin ich mir, dass die drei Ihren Platz in den nächsten Jahren auch nicht so einfach abgeben werden.

Gerne darfst du uns aber mal mitteilen, wie dein Test von statten ging. Unter welchen Bedingungen hast du getestet? Was hast du getestet? Welche Programme hast du getestet? In welchem Zeitraum hast du getestet? Wie hast du die heuristische Analysefähigkeit der Programme getestet? Wie waren die genauen Ergebnisse?

Liebe Grüße :-)