Hallo meine Lieben,

ja, es ist soweit. Wir haben den Hackathon überstanden. Nicht nur wir, sondern auch ihr habt ihn hinter euch gebracht. Ich schreibe jetzt nochmal einen letzten Betrag zu dem Thema um den Hackathon zum Abschluß zu bringen.
Ich habe dieses Event noch einmal Revue passieren lassen und werde hier jetzt meine Eindrücke, Gedanken und Wünsche hinterlassen.

An erster Stelle ist vielleicht die Frage ‘warum’ zu beantworten. Warum habe ich mich dazu entschlossen meine komplette Zeit mit dem Thema UserApps zu verbringen? Ich hätte doch noch so viele Möglichkeiten und Projekte gehabt, die auch attraktiv gewesen wären?
Seit kurzer Zeit habe ich das Thema UserApps übernommen und bin der Meinung, dass dieses Thema für uns ein wichtiges Feld ist, das viel zu lange etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Mein Grundgedanke war, dass es schön wäre mal wieder aktiv Zeit auf das Thema UserApps zu legen und diese Zeit für mich zu nutzen um das gesamte Thema, wie auch die UserApps-Entwickler besser zu verstehen und kennenzulernen.

Wie bekomme ich also am besten Kontakt zur Community und binde diese im Optimalfall noch mit ein?
Ich dachte es sei eine gute Idee die UserApps-Entwickler Themen vorschlagen zu lassen und diese dann auch bewerten zu lassen. Ich hatte bedenken, da UserApps an sich ein sehr weitläufiges Thema ist, dass ganz andere Strukturen und viele Ausnahmen hat. Ob sich im Hackathon dafür überhaupt Entwickler finden?
Ja. Es haben sich Entwickler dafür interessiert. Dass Finomosec als Entwickler dabei sein wird, war mir sofort klar. Er opfert oft seine Freizeit und jede freie Minute auf der Arbeit für die UserApps. Es ist immer wieder schön zu sehen, mit wieviel Begeisterung und Motivation er für das Thema brennt. Zu meiner Überraschung haben sich noch Sjel, brup, TobyB und Brems gemeldet. Das war für schön für mich, da Fino nun die Möglichkeit hatte sein Wissen ein bisschen zu teilen. Fino ist der einzige Entwickler hier bei Knuddels der einen Überblick über das Thema UserApps hat. Daher war es für mich wichtig, dass Finomosec anderen Entwicklern einen Einblick in die Materie gibt.

Lief denn jetzt alles wirklich gut?
Nein. Die Frage kann ich ehrlich nur mit ‘Nein’ beantworten. Nicht nur weil mir oft gesagt wurde, dass der Prozess nicht gut gelaufen ist, sondern auch weil ich es selbst so sehe.
Dass das ganze Event öffentlich geplant war, war eigentlich nur dazu gedacht, dass ich den UserApps-Entwicklern den Weg erleichtere. Das hat aber dazu geführt, dass jeder teilnehmen konnte. Auch Nutzer die eher weniger mit UserApps zu tun haben. Im Zuge dessen, wurden teilweise auch Bewertungen abgegeben, die nicht objektiv waren, sondern einfach auf persönliches Interesse zurückgeführt haben.
Mit meiner Kommunikation lag ich auch nicht immer richtig. Ich habe einen Fehler gemacht und jemanden verdächtigt die Bewertungen ‘gegamed’ zu haben. Anstatt mit der Person zu sprechen, habe ich Fakten hingenommen und gehandelt. Das tut mir leid. Wir hatten ein klärendes Gespräch und haben die Probleme geklärt.

Waren die Nutzer denn zufrieden?
Jein. Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Ich denke einerseits gab es Frust, auf der anderen Seite Freude. Frust, weil die Erklärungen für die Ablehnung eines Themas manchmal nicht den Vorstellungen entsprach und sich dürftig las. Vielleicht auch weil nicht die gewünschte Diskussion zustande kam die man sich gewünscht hat. Freude, weil sich doch endlich etwas im Bereich UserApps tat, man Zeit investiert hat und wirklich viel bewegt wurde.

Würde ich das jetzt, nach all dem nochmal machen? Mit dem ganzen Stress, der Kritik und den Erfolgen?
Ich denke ich würde es nochmal machen. Auch wenn ich oft auf Kritik gestoßen bin, viele meiner Entscheidungen, Ankündigungen und Argumente nicht gut bei euch ankamen, würde ich meine Zeit in einem Hackathon wieder für das Thema UserApps aufwenden. Ich habe viel über euch, über mich und das Thema UserApps gelernt.
Ich würde ein solches Projekt nochmal anstoßen. Aber nicht ohne eure Hilfe. Dieses Event war relativ kurzfristig und nicht optimal im Ablauf geplant. Ich nehme hier wirklich gerne Vorschläge für eine Verbesserung an. Dann können wir, denke ich, auch besser zusammenarbeiten.

Letztendlich bleibt mir noch ein kleiner Abschnitt für weitere, wichtige Worte. Beziehungsweise ein wichtiges Wort:
Danke.
Danke an alle die sich beteiligt haben. Alle UserApps-Entwickler die Themen vorgeschlagen haben. Danke DdvOiD, DerNeuanfang, djchrisnet, Galway Boy, IgelchenM, SeipLapDE und Son of a Glich.

Danke an alle Bewerter, die sich hingesetzt haben, die Themen gelesen haben und nach bestem Wissen und Gewissen die Themen bewertet haben.

Danke an Finomosec, der sich mit super viel Elan (auch am Wochenende) hingesetzt hat und Sjel, brup, TobyB und Brems ganz viel erklärt hat. Und danke an euch 4, dass ihr euch für das Thema begeistern konntet.

Durch die tolle Zusammenarbeit wurden folgende Dinge gelöst, geschaffen und verbessert:

  • Hook für UserApp: mayUserDice
  • AppBot Markierungen in Fotogalerie eingebaut
  • Frontend-Teil von DirectConnection
  • Bugfix <title> Tag
  • Docs für Client-Teil der DirectConnection
  • Diverse Links auf Developer-Porta und Docs auf SSL umgestellt
  • Restrukturierung Entwickler-Wiki
  • Wiki Pages für HTML-UI geschrieben
  • Wiki Pages für AppLoader geschrieben
  • Discord Server eingerichtet
  • Discord Invite Link in Developer Dokumente eingepflegt
  • Unterstützung bei Kommunikation mit den UserApps-Entwicklern
  • Neuer App-Hook + Slash-Command: App.developerCommand, /apps devCmd:appKey:params
  • Auto-Fix: AppServer Stuck in Connect nach ChatServer-Restart
  • Bugfix: ExternalServerResponse.getHeaderFields() war defekt
  • Bugfix: Es wird der App-Key statt dem App-Namen angezeigt
  • Bugfix: /apps defekt/öffnet nicht in Channels mit "+" im Namen
  • Bugfix: /apps ExternalServerAccess-Steuerung ist defekt
  • Bugfix: Ehemalige MCMs/ChannelOwner bekommen weiterhin App-Logs
  • Mehr Rang-Namen für App-Toplisten (50 -> 250)
  • Neue API: PaymentAccess.startKnuddelPurchase()
  • shared & wwwShared in allen bestehenden und zukünftigen FTP-Accounts anlegen (mit Erklärung in README.txt)
  • Bugfix: COACH-Icon im App Entwickler Channel wird nicht mehr angezeigt
  • Verbesserung: Auf dem DEV-Server können die Entwickler nun Knuddel per Test-Payment kaufen (bis 100€)
  • Bugfix: /apps myRunningApps zeigt keine Apps an
  • Neues Feature: /apps devCmd:<appKey|*>:<params> löst App.onDeveloperAction() aus
  • AppServerProtocol Dependency aus dem ChatServer rausziehen
  • Verbesserung: DiceResult & DiceConfiguration haben nun ein ordentliches toString()
  • Ein neues, offizielles Kommunikationstool (Discord)



Danke für diese Ergebnisse, die anstrengende aber erfolgreiche Zeit und nochmal ein Dank an alle die mitgemacht haben.

Liebe Grüße,
Stephanie :)

_________________________
food?