Hallöchen,

Erst reagiere ich natürlich auf sämtliche Kritik, egal ob konstruktiv oder nicht.

‘Willkürliches Streichen von Themen’
Wir streichen kein einziges Thema weil es uns nicht in den Kram passt oder ähnliches. Ich habe bereits im allerersten Beitrag gesagt, dass wir uns vorbehalten Themen nicht umzusetzen. Wir werfen hier kein Thema nach Lust und Laune raus. Wir sitzen zum Teil eine Stunde zusammen, Diskutieren das Thema, wägen Pros und Contras ab und entscheiden kann. Die Begründung zum Thema ‘Client-Logs auch in App-Logs anzeigen’ mag im letzten Beitrag dürftig gewesen sein, das gebe ich zu. Das ist meinem weniger technischen Hintergrund geschuldet. Ich werde zu diesem Thema aber nochmal ein Statement abgeben (was dann auch von einem Entwickler geschrieben wird).

‘Event chaotisch’

Wir veranstalten dieses Event zum ersten mal. Dass hier jetzt nicht alles direkt läuft wie am Schnürchen, sollte wohl klar sein. Dessen bin ich mir bewusst und ich habe auch nie behauptet, dass hier alles genauso läuft wie ich mir/ihr euch das vorstellt. Es ist ein Prozess aus dem man lernt. Auch hier bin ich, nach wie vor, für konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Feedback offen.
Wenn man mir denn konstruktives Feedback gibt und nicht nur meckert, bin ich immer gerne bereit für einen Austausch bereit und auch sehr dankbar dafür. Jeder hat hier ein Mitspracherecht, man muss es nur konstruktiv nutzen.

‘Rosen-Thema’
Falls das noch nicht richtig verstanden wurde: Wir werden das komplette Thema nach hinten verschieben und nicht ‘einen Teil’ umsetzen. Um dieses Produkt auszuarbeiten benötigt man mehr als eben mal ne halbe Stunde in der man sich hinsetzt und sich kurz mal was überlegt. Ihr habt mehrere Vorschläge gebracht, die interessant sind. Wie ihr selbst seht, gibt es da nicht nur einen Weg zum Ziel sondern Mehrere. Genau aus diesem Grund können wir das gesamte Thema nicht umsetzen. Hier steckt mehr Produktarbeit dahinter, als ihr eventuell vermuten würdet. Das wird machmal vergessen oder nicht bedacht.

‘Client-Logs auch in App-Logs anzeigen’
Wir haben das intern noch mal besprochen. Dabei wurde einerseits festgestellt, dass die potentielle Menge an Events (Logs, Errors, Warnings) in Summe eine so große Menge Traffic erzeugen würde, dass der ursprüngliche Vorschlag nicht machbar war. Dann haben wir überlegt was denn für echt Entwickler-Newbies wirklich sinnvoll wäre und kamen zu dem Schluss, dass man wenn man so ein Entwickler-Tool für eine HTML-UI braucht, dann ist man vermutlich auch bereits erfahren genug um zu wissen wie man im Browser (HTMLChat) die nativen DevTools des Browser bedient, zumindest rudimentär. Alternativen wie die Log-Erzeugung z.B. doch für alle Entwickler immer zu aktivieren, aber eben auf die Entwickler oder AppManager zu beschränken, ist jetzt leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr drin. Wir müssen auch andere Themen entsprechend weiter voran bringen.

‘Knuddel-Direktkauf’
Kann ich total nachvollziehen. Ich halte da natürlich nochmal Rücksprache halten und hoffe hier einen, für beide Seiten, fairen Kompromiss zu finden. Ich kann das total nachvollziehen, dass es sich hier nicht lohnt diese Anbindung zu nutzen, wenn man selbst nichts davon hat.
Wir werden hier noch 1-2 Dinge ändern, da wir gestern unter anderem auch wirklich wertvolles Feedback bekommen haben.

‘Setter und Getter’
Nochmal. Wir haben Gründe, wieso wir die Setter nicht umsetzen, ich habe mich schon X-Mal wiederholt. Der Betreiber ist für den Channel und die MCM verantwortlich. Wir möchten nicht, dass das aus der Hand gegeben wird. Wenn es eine Wahl gibt, dann sollte die Setzung immer noch dem Betreiber obliegen. Wir wissen, ihr würdet das nicht ausnutzen, das heißt aber nicht, dass es nicht auch gemacht würde. Wir haben hier nicht einfach ne Münze geworfen und die Entscheidung so hingenommen.

‘Gemeinsame Erarbeitung von Lösungen’
Genau so habe ich mir das bei Themen, die wir aktuell nicht von jetzt auf gleich lösen können, vorgestellt. Speziell das Thema ‘Smileys/Rosen’, was einen größeren Aufwand hat. Wie oben schon gesagt, gibt es da viele Wege. Ich finde den Vorschlag super, dass man sich da zusammen hinsetzt, wir nen Vorschlag bringen und wir gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Hier muss man allerdings voraussetzen, dass hier beide Seiten der Medaille betrachtet werden. Von uns wie auch von euch Entwicklern. Generell: Themen die wir jetzt nicht umsetzen können (Begründet durch Zeitaufwand), sind nicht abgestempelt mit ‘machen wir nicht’. Die Themen sind immer noch da und laufen ja nicht weg. Den Vorschlag fand ich richtig gut!

Eigentlich bin hier für ein Miteinander und kein Gegeneinander. Also eigentlich genau das, was IgelchenM in seinem Post angesprochen hat. Toby hat es auch bereits mehrfach betont, dass es wichtig ist, dass wir gemeinsam, offen, transparent und natürlich konstruktiv an Themen arbeiten. Ich würde mich freuen wenn wir künftig so arbeiten könnten. Ich denke da habt ihr und wir, als Knuddelsteam, deutlich mehr davon. Eigentlich wollen wir alle ja nur das gleiche. Coole Produkte machen, die anderen eine Freude machen :)

Es wurden noch nebenbei folgende Bugs gefixt:
- /apps myRunningApps ohne Funktion
- COACH-Nick-Icon im Channel "App Entwickler" hat gefehlt
- TestPayment PaymentProvider selection stays open after purchase completed.

Und folgendes wurde noch umgesetzt:

User-Apps: shared & wwwShared automatisch anlegen (schon seit einigen Tagen live, wollte es nur noch erwähnen)

Kurze Info noch zur Umfrage bezüglich des Kommunikationstools:
Discord liegt ganz weit vorne und Skype gaaaanz schön weit hinten ^^ Wenn jetzt nicht 50 Entwickler kommen, die alle für Skype sind, dann wird sich da auch nicht mehr viel ändern.

Liebe Grüße,
Stephanie :)
_________________________
food?