Hey zusammen,

ich für meinen Teil kann die Unzufriedenheit in einigen Teilen schon nachvollziehen, kann allerdings auch die Gründe des Knuddelsteams zumindest teilweise nachvollziehen. Gerade was die Problematik mit den Smileys / Rosen angeht, würde ich es begrüßen wenn dieses Konzept von eurer Seite vorbereitet werden würde und die Entwickler anschließend die Möglichkeit hätten sich zusammen mit euch im Forum darüber zu unterhalten und dementsprechend Ideen / Lösungsvorschläge auszuarbeiten. Hierfür muss allerdings ein offener Dialog sichergestellt werden können. Sprich es muss klar von euch gesagt werden worin ihr die Gefahren seht und was für Grundsätze bei der Durchsetzung von eurer Seite unabdingbar sind. Dann könnte das ganze denke ich auch mit der Community und der Entwicklercommunity zielführend vorangebracht werden.

Was diese Geschichte mit den Knuddelkäufen angeht kann ich den Schritt von Knuddels nachvollziehen muss allerdings sagen, dass ich für den Entwickler keinen Grund sehe das Ganze einzubauen. Ich sehe es da genau wie Galway Boy. Da hättet ihr genauso gut bei einer Fehlermeldung, dass die Knuddels nicht reichen automatisch nen "Tipp" von James einbauen können, dass man über die Verlinkung sich einfach Knuddel kaufen kann. Wenn ihr jetzt allerdings den Entwicklern eines Channels die Möglichkeit gebt eine Rückvergütung einzufordern, werden die Mychannel-Besitzer ebenfalls ein Stück vom Kuchen abbekommen wollen, wenn man über diesen Channel sich Knuddel kauft.

Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass sich einige Entwickler nun in die Materie User Apps einarbeiten und auch zukünftig das ein oder andere aus dem Forum / User Voice doch noch einzug in den Chat findet, damit das Projekt User Apps nicht mehr so gefühlt auf dem Abstellgleis steht wie die vergangenen Monate. Auch wenn dies in den letzten Wochen merklich sich gebessert hat, hoffe ich dass es langfristig eine Entlastung von Freddy gibt - nicht dass seine Motivation irgendwann verschwindet.

Wenn ich mir allerdings so die Liste ansehe wie sie im Sheet steht wird meiner Meinung nach sehr deutlich, dass wohl viele Sachen auf der Strecke bleiben werden die sich von den Befragten deutlich gewünscht wurden. Hier erhoffe ich mir, dass die Dinge nicht nicht auf die lange Bank geschoben werden wie zuvor, sondern zusammen mit der Community eine Lösung ausgearbeitet wird, die für beide Parteien nützlich ist.
Kurzbeschreibung Rating Tendenz der Durchfürhung
ChannelConfiguration komplett außer Beitrittsbeschränkungen / Passwort 7,38 nein
Profilbild des Bots ändern 6,71 ja
Channelrestrictions setzen 6,67 nein
UserPersistence.each für String & Objekt 6,48 ja
Client-Logs (auch) in App-Logs anzeigen 6,48 nein
Channelhintergrund ändern 6,24 eventuell
Nicklist Icons vor dem Nick 6,19 nein
AppPersistence.getAllKeys/deleteAll 6,14 ja
Rosen, Küsse und Smileys 5,62 nein
Mehrere PopupContents pro App zeitgleich 5,52 nein
Channelfeedback Informationen 5,10 nein
Rechtemanagement für Apps 4,86 nein
Reihenfolge für AppProfileEntries 4,76 ja
Auslesen der Spieleränge/Punkte 4,71 ja
Öffentliche Nachricht im Auftrag eines Users 4,62 nein
NicklistIcons nur f. Spieler sichtbar 4,62 eventuell
App.mayUserDice(user, diceConfiguration) 4,57 ja
Toplisten mit mehr als 50 Rangnamen 4,24 ja
App.onDeveloperAction // onDeveloperCommand 4,19 ja
Nickliste sortieren. 3,95 nein
Apps Logs freigabe an Entwickler/Coach 3,62 nein
Auszahlung unter Vorbehalt 3,48 nein


Abschließend möchte ich aber auch klar stellen, dass es absolut nicht förderlich ist sich aus den Diskussionen auszuklinken. Im Gegenteil - wir als Entwickler müssen gerade jetzt dafür Kämpfen und verständlich klar machen, dass diverse Sachen auf lange Sicht hin der Community zu Gute kommen und für unsere Meinung einstehen. In diesem Sinne "Klage nicht, sondern kämpfe!" ;-)
_________________________
Wo zum Teufel ist dieser Wayne wenn man ihn braucht?!