Danke Kev777. In etwa war dies auch meine Idee. Ich würde dies gerne handhaben wie es bei dieser Weltreise getan wird. Der Nutzer bekommt eine Rose gutgeschrieben. Ich dachte nicht, dass es da zwei verschiedene Wege gibt, sonst hätte ich dies gestern bereits erklärt.

Auch was die Argumentation betrifft, dass dieser Rosenkorb-Smiley entwertet werden könnte, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man auch dieses Problem lösen könnte.

Option 1: Der Bot benötigt selbst einen Rosenkorb-Smiley, wenn er über mehrere Rosen verfügen soll.
Option 2: Der Bot darf nur X Rosen täglich pro User verschenken
Option 3: Die Rosen werden nicht vom eigenem Rosenbestand aufgeladen, sondern müssen explizit neu gekauft werden.

Über Option 1 habe ich gestern bereits nach der Entwicklerrunde mit ein paar Nutzern gesprochen. Sie hätte den Nachteil, dass sich nicht jeder Nutzer einen solchen Rosenkorb leisten könnte und die Funktion dann einem Teil der Nutzer verwehrt bliebe.
Ich würde daher auch zu einer Mischung aus Option 2 und 3 tendieren. Man könnte zwar Rosen auf dem Bot sammeln, wie bei einem Rosenkorb, müsste diese aber immer extra kaufen und man kann diese Rosen dann nur in kleinen Stückzahlen wieder ausgeben.

Würde man die Funktion also entsprechend unattraktiv zu diesem Zweck machen, so würde dieses Problem nicht mehr bestehen.