Hei,

wie ihr sicherlich wisst, empfinden viele Chatter, und vor allem Chatterinnen, das Verhalten anderer bei uns häufig als belästigend. Wir haben uns schon vor einiger Zeit diesem Problem angenommen und sind neben der genauen Analyse schon einige Schritte auf dem Weg zu weniger belästigenden Nachrichten gegangen, beispielsweise durch den Umbau der Ignore- bzw. Blockier-Funktion.
Parallel haben wir versucht, so genau wie möglich zu analysieren, wann das Gefühl von Belästigung entsteht, wer Betroffener und wer Verursacher ist und wie wir dieser Problematik entgegenwirken können, ohne dass gute Gespräche dabei in Mitleidenschaft geraten oder gar ganz verhindert werden.

Herausgekommen ist ein System, das automatisch im Hintergrund arbeitet. Es hilft dabei, uninteressante Kontaktanfragen zu reduzieren, gerade wenn man momentan ohnehin beschäftigt ist. Dabei geht es vor allem um spammartige Nachrichten, wie zum Beispiel Werbung für mehr oder weniger fragwürdige Seiten oder (oft unpersönliche) Anfragen sexueller Art, deren Häufigkeit als Problem empfunden werden.
Das System lernt, welche Nicknamen durch spammhaftes und unangenehmes Verhalten auffallen und stuft ihre Nachrichten entsprechend ein. Als Nutzer kann man das System unterstützen, indem man solchen Leuten nicht antwortet oder sie bestenfalls sogar direkt ignoriert. Mit der Zeit kann das System immer besser und effektiver gegen solche Nutzer vorgehen und die Menge der Anfragen für alle anderen Nutzer reduzieren, ohne dass Notrufe gemacht werden müssen. In der Praxis bedeutet dies, dass das System erkennt ob man selber gerade im Chat sehr beschäftigt ist und in dem Moment Nachrichten, von als störend eingestuften Absendern, rausfiltert und nicht zustellt.

Natürlich ist uns bewusst, dass so ein System nicht alle störenden Nachrichten verhindern kann. Vor allem auch, weil die Empfindung, was störend ist, bei jedem Nutzer, von Tag zu Tag und Situation zu Situation unterschiedlich ist. Es ist aber ein Schritt, die Problematik etwas zu entspannen, ohne dass man sich als Nutzer intensiv damit auseinander setzen muss.

Das System läuft für einen Teil der Nicknamen bereits seit einigen Monaten in einer Testphase und wird nun (mit dem nächsten Update) für alle freigegeben. Dabei wird es anfangs für alle Nutzer aktiv sein, kann aber von jedem in den Profileinstellungen (/edit) und auf Android in den Einstellungen des Kontaktfilters deaktiviert werden.

Alle administrativ tätigen Nutzer, sowie die eigenen Kontakte, Freunde, Mentoren/ Schützlinge und bereits bestehende Gespräche sind von diesem System ausgenommen und werden niemals für dich eingeschränkt werden.

Liebe Grüße,
Euer Knuddelsteam



Bearbeitet von Kolloid (23.04.2018, 16:19:54)
Bearbeitungsgrund: eingefügt: mit dem nächsten Update & beim Kontaktfilter