Warnung! Spoiler!
Zitat:
Wir sollen das Haus im ganzen sanieren, aber dafür bitte nicht offensichtlich die Miete erhöhen oder die Mieterhöhung mit der Sanierung begründen und generell nur die Nachbarn belasten, oder uns als Vermieter. Das würde aber entweder nicht funktionieren oder man würde Augenwischerei betreiben und mit versteckten Kosten arbeiten, d.h. dem Kind nur einen anderen (gefälligen) Namen geben.

Um die Tragweite von K3 zu verdeutlichen eine Erklärung, denn offenbar wird nicht verstanden was es für Auswirkungen auf die Ressourcen im Knuddelsteam (Mitarbeiter und damit auch Höhe der Finanzierung) und für Auswirkungen auf die Community hat.
Knuddels ist seit 1999 immer weiterentwickelt worden. Die Software wurde in fast 20 Jahren stetig ergänzt, überarbeitet, Teile wurden ersetzt. Die ersten Jahre bestand das Team aus 2 Entwicklern (Holgi und Plex) und einem Designer (Imagician). Im Laufe der Zeit arbeiteten verschiedene und immer mehr Entwickler am Chat. Die Art zu Entwickeln, die Tools und Möglichkeiten veränderten sich stetig. Stellt euch vor ihr habt in den 50er Jahren ein Auto gekauft und es dann immer in kleinen Stücken modernisiert. Neue Sitze, neue Armaturen, Motor und plötzlich kommt die ganze Elektronik dazu. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man das Auto einmal komplett zerlegt, Kabelbinder und Kleber entfernt, alle rostigen Schweissnähte säubert, Kabel und Kontakte austauscht, die Sitze neu bezieht und es dann Stück für Stück sauber wieder zusammenbaut und jedes Teil poliert. Genau das machen wir gerade mit dem Chat. Mit dem großen Unterschied, dass das nicht über Wochen in einer großen Garage im Trockenen passiert, sondern auf der Autobahn bei Tempo 160 und vielen Zwischenstopps, um Mitreisende aufzunehmen und abzusetzen oder schnell die abgefahrenen Reifen zu wechseln - denn über Wochen oder Monate kann das Auto nicht zerlegt in der Garage stehen bleiben. Wenn der Motor dabei immer mal stottert ist das für alle nicht schön, dann gab es vorher einen Ölwechsel, vielleicht wurde auch der ganze Zylinderkopf gewechselt, eine Schraube wurde dabei nicht zu 100% richtig angezogen und die neue Dichtung leckte etwas.


Damit das funktioniert, arbeiten über 50% der Entwickler an K3. Sie bilden sich dazu stets weiter, erarbeiten Pläne zur Modernisierung der Softwarestruktur (das sieht man als Nutzer nicht) und zur Überarbeitung der sichtbaren Bereiche des Chats. Im Hintergrund wird kontinuierlich das bestehende System Stück für Stück neu geschrieben und Neuerungen werden bereits zukunftssicher mit den neuen Techniken programmiert. Wer die Entwicklung des Knuddelsteams in den letzten Monaten verfolgt hat, der sieht, dass wir genau dafür das Team der Entwickler stetig vergrößert und tolle neue Kollegen und Kolleginnen gewonnen haben und noch weitere gewinnen werden und müssen. Es muss aber auch jedem bewusst sein, dass jedes neue Mitglied im Team erstmal das sehr komplexe System von Knuddels kennenlernen und (von erfahrenen Kollegen) eingearbeitet werden muss, bevor es zu 100% einsatzbereit ist. K3 ist DAS Projekt, dass die meisten bestehenden Ressourcen benötigt und für das auch weitere Investitionen nötig sind. Es ist also kein von uns erkorenes Standardargument, sondern ein Fakt, auf den wir immer wieder hinweisen und offenbar auch hinweisen müssen, weil die Tragweite vielen nicht bewusst ist. Das bedeutet (zu a): ja, die Dimension ist absolut berechtigt und nicht aus der Luft gegriffen und nur Teil von komplexen Kalkulationen.


Also kurz gefasst:

Ihr habt das haus seit jahren vor sich hin verrotten lassen, habt die miete für weiß der geier was verprasst und keine rückstellungen für sanierungen getätigt? Und seid dann irgendwann an einem punkt angekommen wo auch dem letzen klar geworden ist das die bude kurz vor einem totalschaden ist und auch der letze mieter sich dann demnächste eine neue wohnung suchen wird.
Daher habt ihr euch dann entschieden die bude praktisch von grund auf neu zu bauen. Da man aber nix oder zu wenig aus den mieteinnahmen der vergangenen jahre zurückgelegt hat muss man nun andere wege finden geld aufzutreiben.
Euer weg besteht nun darin die miete für die aktuelle bude bei den noch vorhandenen mietern zu erhöhen mit dem argument das man ja damit zukünftig dem mieter eine viel bessere wohnung bieten werde. Das ist schon durchaus mutig in anbetracht des umstands das es noch so einige andere miethäuser gibt die auch schicke wohnungen haben.

Alles in allem finde ich das beispiel mit dem haus aber eh etwas fehlerhaft. Besser wäre gewesen ohne gleichniss zu arbeiten und einfach die reale situation zu erklären.
Wie schon mehrfach gesagt, ihr verkauft knuddel an user für euro um euch eben zu finanzieren. Soweit schick.
Aber es wurden von euch keinerlei möglichkeiten geschaffen die knuddel für eine gegenleistung wieder aus dem chat zu entfernen. Stattdessen werden die knuddel die die leute für euro gekauft haben hintenrum von euch per steuer/Gebühr einfach wieder eingezogen. Die user werden also dafür bestraft das sie die knuddel die sie für euro gekauft haben auch verwenden um smileys in der tb zu ertauschen u.s.w.
Wäre es denn nicht clever gewesen im chat möglichkeiten zu schaffen man man einfach regulär seine knuddel ausgeben kann, die an euch wandern und der user dafür eine gegenleistung von euch erhält?
Klar, die gegenleistung verkauft ihr auch wieder lieber nur für euro, aber ihr hättet zumindest als alternative zahlungsmöglichkeit knuddel ermöglichen können, schließlich wird ein nicht unerheblicher teil der knuddel ja erst per euro gekauft.

Zitat:

Vielen Wortmeldungen hier war zu entnehmen “wir können eure Gründe verstehen, aber macht das bitte bei anderen Nutzern bzw. an Stellen, die mich nicht betreffen.”

Für meinen teil ist mir die gebühr in der tb völlig lachs. Ich verkauf da eh kaum was und nun eben gar nix mehr.
Meine kritik beruht also nicht darauf das es mich persönlich irgendwie treffen würde das ihr da nun knuddel abzwackt.
Meint ihr denn nicht das es viel geschickter wäre in situationen wo der user eh gerade ''unverhofft'' zu einem batzen knuddel gekommen ist da dnan ein paar einzubehalten? Siehe steuer auf greedy/wallstreet gewinne u.s.w.
Da meine ich mal würde es den gwinner nicht sonderlich jucken wenn er halt bis zu 15% weniger gewinnt, der gewinner freut sich dennoch das er mehr als vorher hat. Ebenso wenn ein greedy durchläuft, wieso dann nicht von den eingezahlten knuddel X% einbehaten?

Zitat:

Zu b) Es ist sehr kurzsichtig zu fordern, dass die Folgen der Inflation diejenigen tragen sollen, die die Inflation mit neuen Features verursacht haben.

Wieso denn? Es wäre ein leichtest die feature so zu gestalten das sie nicht zur inflation beitragen, einfach die gewinnquoten so gestalten das die features sich selbst finanzieren und nicht ständig neue knuddel generieren. Siehe greedy, da kommt kein einziger neuer knuddel ins system, bei anderen features wie wollstreet sieht das aber ja ganz anders aus.

Ebenso, wie erwähnt, wäre es an euch möglichkeiten zu bieten wo man bei EUCH auch knuddel wieder ausgeben kann für eine gegenleistung und so die knuddel wieder aus dem system abfließen.
Wieso kann man denn nicht zum beispiel, zumindest vip bronze, mit knuddel zahlen? Die knuddel die da abfließen würden früher oder später auch wieder dafür sorgen das neue knuddel von usern gekauft werden müssten.

Zitat:

Um das zu ermöglichen müssen Wege gefunden werden die Plattform zukunftssicher zu finanzieren, z.B. mit Premiumfunktionen, die völlig optional sind, aber zwangsläufig Verursacher für weitere Effekte sind, die man auch wieder ausgleichen muss.

Es wäre für euch ein leichtes Features für knuddel anzubieten die euch nicht viel kosten und nicht zur inflation beitragen. z.b. neue profilhintergründe zur miete für z.b. je woche X knuddel. Oder irgendwelches zeug für den hausknuddel oder zeug in der weltreise was man für knuddel kaufen kann.

Zitat:
Es wurde ja mehrfach gesagt, dass man an anderer Stelle (= andere Nutzer) belasten soll.

Es geht dabei nicht um andere user die es treffen würde. Sondern darum an stellen anzusetzen wo es nicht sonderlich weh tun würde.
Sicher, auch in der tb tut es im grunde nicht so arg weh wenn man einen smiley für 30k verkauft und dafür dann eben ein bissel was extra abdrücken muss. Wer 30k hat hat auch noch ein paar % mehr für die gebühr...klar.
Aber ihr werdet damit auf dauer die aktivität in der TB abwürgen und die user verkaufen dann lieber wieder in tauschchannel X. Und was wird dann kommen? Gebühr für /code trade? Dann treffen wir uns wieder hier...


Warnung! Spoiler!
Zitat:

Um die Tragweite von K3 zu verdeutlichen eine Erklärung, denn offenbar wird nicht verstanden was es für Auswirkungen auf die Ressourcen im Knuddelsteam (Mitarbeiter und damit auch Höhe der Finanzierung) und für Auswirkungen auf die Community hat.
Knuddels ist seit 1999 immer weiterentwickelt worden. Die Software wurde in fast 20 Jahren stetig ergänzt, überarbeitet, Teile wurden ersetzt. Die ersten Jahre bestand das Team aus 2 Entwicklern (Holgi und Plex) und einem Designer (Imagician). Im Laufe der Zeit arbeiteten verschiedene und immer mehr Entwickler am Chat. Die Art zu Entwickeln, die Tools und Möglichkeiten veränderten sich stetig. Stellt euch vor ihr habt in den 50er Jahren ein Auto gekauft und es dann immer in kleinen Stücken modernisiert. Neue Sitze, neue Armaturen, Motor und plötzlich kommt die ganze Elektronik dazu. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man das Auto einmal komplett zerlegt, Kabelbinder und Kleber entfernt, alle rostigen Schweissnähte säubert, Kabel und Kontakte austauscht, die Sitze neu bezieht und es dann Stück für Stück sauber wieder zusammenbaut und jedes Teil poliert. Genau das machen wir gerade mit dem Chat. Mit dem großen Unterschied, dass das nicht über Wochen in einer großen Garage im Trockenen passiert, sondern auf der Autobahn bei Tempo 160 und vielen Zwischenstopps, um Mitreisende aufzunehmen und abzusetzen oder schnell die abgefahrenen Reifen zu wechseln - denn über Wochen oder Monate kann das Auto nicht zerlegt in der Garage stehen bleiben. Wenn der Motor dabei immer mal stottert ist das für alle nicht schön, dann gab es vorher einen Ölwechsel, vielleicht wurde auch der ganze Zylinderkopf gewechselt, eine Schraube wurde dabei nicht zu 100% richtig angezogen und die neue Dichtung leckte etwas.


Damit das funktioniert, arbeiten über 50% der Entwickler an K3. Sie bilden sich dazu stets weiter, erarbeiten Pläne zur Modernisierung der Softwarestruktur (das sieht man als Nutzer nicht) und zur Überarbeitung der sichtbaren Bereiche des Chats. Im Hintergrund wird kontinuierlich das bestehende System Stück für Stück neu geschrieben und Neuerungen werden bereits zukunftssicher mit den neuen Techniken programmiert. Wer die Entwicklung des Knuddelsteams in den letzten Monaten verfolgt hat, der sieht, dass wir genau dafür das Team der Entwickler stetig vergrößert und tolle neue Kollegen und Kolleginnen gewonnen haben und noch weitere gewinnen werden und müssen. Es muss aber auch jedem bewusst sein, dass jedes neue Mitglied im Team erstmal das sehr komplexe System von Knuddels kennenlernen und (von erfahrenen Kollegen) eingearbeitet werden muss, bevor es zu 100% einsatzbereit ist. K3 ist DAS Projekt, dass die meisten bestehenden Ressourcen benötigt und für das auch weitere Investitionen nötig sind. Es ist also kein von uns erkorenes Standardargument, sondern ein Fakt, auf den wir immer wieder hinweisen und offenbar auch hinweisen müssen, weil die Tragweite vielen nicht bewusst ist. Das bedeutet (zu a): ja, die Dimension ist absolut berechtigt und nicht aus der Luft gegriffen und nur Teil von komplexen Kalkulationen.


Das klingt super. Wirklich.
Können wir also damit rechnen das mit K3 es endlich möglich sein wird seinen nicknamen zu ändern und das knuddels auch endlich sowas wie avatare für's profil einführt? Und fotoalben die man auf privat/nur für freunde stellen kann. Oder eine Zeitgemäße ''Homepage'' (wildspace im profil ist ja im grunde ein witz), ach und ein schickes, modernes Gästebuch wäre doch auch supi für soziale interaktionen.
Weil sowas ist ja bisher nicht umgesetzt weil die entsprechenden änderungen ziemlich tiefgreifend und damit kostspielig gewesen wären.
Die liste ist nicht erschöpfend, da gibts noch ne menge anderer, auch administrativer dinge, die man ja dann mit K3 endlich direkt mit umsetzen könnte. Oder?




_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford