Hallo zusammen! :-)

Ich bin inzwischen aus meinem Urlaub zurück und würde gerne auf ein paar Beiträge eingehen.

Antwort auf: Der Benny Do
Das Preisschild beim Rewe zeigt 5,99 Euro für den Kaffee, da sind die Steuern mit drin.
Das Preisschild in der Metro zeigt 5,59 Euro. Trotzdem kostet es an der Kasse dasselbe, weil die Steuern noch draufkommen. In beiden Fällen zahlt der Kunde die Steuern, egal wie man es dreht und wendet.

Und nimmt man das Beispiel ebay, wie es jemand getan hat, der Verkäufer zahlt die Gebühr. Die wird aber beim Warenpreis einfach draufgeschlagen und der Kunde zahlt sie trotzdem.
...


Ein gutes Beispiel mit der richtigen Aussage: am Ende zahlt der Kunde die Steuer. Dass kein Kunde gerne Steuern zahlt ist uns klar, aber die Gründe für diese Maßnahme haben wir ja bereits weiter oben erläutert. Den Steuersatz für günstige Smileys zu reduzieren und für teure Smileys zu erhöhen, führt leider dazu, dass zwar günstige Smileys häufiger gekauft werden, teure Smileys aber evtl. gar nicht mehr über die Tauschbörse getauscht werden.

Nicht bei jeder Neuerung ist es sinnvoll im Forum Feedback vorab einzuholen. Wenn die Mehrheit im Forum gegen eine solche Steuer ist, ändert das aber nichts an ihrer Notwendigkeit. Es gibt viele andere Themen, wo eine rechtzeitige Absprache mit der Community mehr Sinn ergibt und ja auch erfolgt.


Ich habe geschrieben, dass wir die Entwicklung in der Tauschbörse erst beobachten wollen, bevor wir weitere Maßnahmen treffen. Für eine finale Bewertung ist es immer noch sehr früh. Aktuell sieht es so aus:

Die Anzahl der eingestellten Smileys ist stabil geblieben. D.h. das Interesse Smileys über die Tauschbörse zu verkaufen ist vergleichbar mit dem Zeitpunkt vor der Einführung der Gebühr.

Die Anzahl der verkauften Smileys ist in den ersten Tagen eingebrochen. Ein Grund dafür liegt sicherlich darin, dass mit der Einführung der Gebühr, alle Smileys automatisch teurer wurden. Dadurch lagen viele Preise über den “gewohnten” Preisen und waren somit nicht mehr für den Käufer attraktiv. Inzwischen hat sich die Situation wieder ein Stück normalisiert. Die Tauschbörse ist noch nicht wieder auf ihrem alten Niveau, aber die Tendenz der letzten Tage sieht nach einer Fortsetzung des beobachteten Trends aus.

Liebe Grüße,
Martin