Ich sage ja schon die ganze Zeit, dass die TB-Gebühren in keinem Verhältnis zu dem stehen, was der Ottonormaluser an Knuddel bekommt. Siehe:

Antwort auf: masterfloconnect
2. Desweiteren habe ich sehr lange gebraucht, um mich in die Logik hineinzuversetzen, dass der Käufer angeblich die Gebühren zahlt. Dabei setzt ihr einfach voraus, dass die User ihre Smileys ab sofort um X + Gebühr höher einstellen und die Käufer dadurch den Kaufpreis + Gebühr zahlen. Das ist natürlich nicht der Fall, weil weiterhin Angebot und Nachfrage den Marktpreis bestimmen. (Zudem werden die Preisniveaus ohnehin sinken, so viele Knuddel, wie ihr nun täglich vernichtet. Teurer wird so gesehen gar nichts, wie ihr behauptet.)

Tatsächlich ist aber - mal wieder - der Smileybesitzer der Gearschte.

Beispiel: Ich setze auf einen Smiley ein Gebot von 500Kn, d.h. ich bin bereit, 500Kn für ihn auszugeben. Von Gebühr ist an dieser Stelle keine Rede. Dann ertausche ich ihn für genau 500Kn. Davon sind laut /knuddelfee 459,84Kn Smileypreis + 40,16Kn Gebühr. Wie sich der Preis zusammensetzt, ist mir aber herzlich egal, solange ich die Gebühr nicht auf die 500Kn draufzahlen muss - ich hab den Smiley zum Preis bekommen, den ich auch bereit war zu zahlen bzw. der sich aus Angebot und Nachfrage ergab.

Anders sieht es beim Verkäufer aus. Der hat ihn nun für 500Kn verkauft, bekommt aber nur 459,84Kn, d.h. er bekommt stets weniger als der günstigste Preis in der Tauschbörse. Das bedeutet: Ihr lasst es so aussehen, als zahlen die Käufer, tatsächlich ist es aber der Verkäufer. Wenn ich ihn dann wieder verkaufe, bin ich dann derjenige, der zahlt, vorher aber nicht. Handel - und damit für euch Knuddelssteuern - werden dadurch reduziert. Nicht besonders clever, aber durch die Tauschbörsengebühren holt ihr ja nun ein Vielfaches raus.

Für mich ist die Tauschbörse damit gestorben. Ich verkaufe, was ich noch habe und dann ist Schluss.

Zitat:
Knuddels bekommt also fast doppelt Knuddel ins System zurückgespielt. Vom Käufer und Verkäufer.
Den wir beide zahlen Gebühr.

Und wenn nicht mal die Kenner verstehen, ob nun der Verkäufer oder der Käufer zahlt, sollte man sich vielleicht Gedanken machen, ob das klar kommuniziert wurde - oder ob die Logik dahinter nicht doch mehr Schein als Sein ist. Transparenz sieht jedenfalls anders aus.
_________________________
~ this is me for forever, one of the lost ones, the one without a name, without an honest heart as compass ~