Ich habe die Vorschläge selbst nun natürlich nicht bis ins letzte Detail durchexerziert. Das ist ja auch eigentlich nicht meine Aufgabe. Ich wollte zunächst nur zeigen, dass es genügend andere Wege gäbe, die in irgendeiner Form sicher realisierbar wären. Das sind Vorschläge von der eigenen Community - und wir bekommen nicht mal Feedback, warum sie ignoriert werden. Sie geben sich ja nicht mal Mühe, gute Ausflüchte zu finden. Die Aussage "Wir verkaufen euch Knuddel und müssen sie deshalb wieder aus dem System schaffen - indem wir sie euch ohne Gegenleistung einfach wieder wegnehmen" ist schon reichlich unverhohlen. Diese Ignoranz finde ich persönlich kaum auszuhalten. Ohne Kommunikation kann und wird nichts passieren.

Ich bin nicht mit all deinen Einwänden d'accord. Zum Beispiel zu 1.: Unter der Bedingung, dass ausnahmslos alles halbiert wird, wäre der Wert von 5000Kn vorher = 2500Kn nachher. Die Zahl würde dann keine Rolle spielen. Aber eben nur, wenn das bei allen geschieht.

Untauschbare Smileyreihen würden zwar nichts an Euro bringen, aber das Knuddels-Team würde Verantwortung für die Folgen seiner Umsätze übernehmen. Es wäre eine Voraussetzung für weitere Umsätze - und zufriedene Kunden - also eine Investition in die Zukunft. Insofern würde sich das schon lohnen. Es wäre halt notwendig, wie wir sehen, denn das Abwälzen auf die User stellt für mich keine verantwortbare Option dar.

Und auch bzgl. Smileyfeature wiederverwenden: Das wäre einfach eine Frage des Preises. Wenn die hoch genug sind, könnte man gleichzeitig sichergehen, dass die Smileys, die die Features sozusagen gebührenfrei ermöglichen, nicht an Wert verlieren.

Wir brauchen das aber eigentlich auch gar nicht weiter ausführen, wenn es eh niemanden interessiert. Zu sagen, dass man sich über konstruktives Feedback freut, ist die eine Sache. Sich das aber auch wirklich zu Herzen zu nehmen, ist die andere.

Aber grundsätzlich zeigt dein Brainstorming, dass es genug Alternativen gäbe - wäre doch gelacht, wenn da nichts Realistisches dabei ist. Das zentrale Problem ist der Wille - und der Wille hängt vom Profit ab. Erst wenn die Zahlen nicht mehr stimmen, wird es ein Umdenken geben. Subsilver hat da selbstverständlich leider recht: Das Umdenken muss beim Endkunden beginnen. Das ist in der Welt da draußen so und das ist hier so. Und trotzdem bin ich naiv genug und glaube an den gesunden Menschenverstand.
_________________________
~ this is me for forever, one of the lost ones, the one without a name, without an honest heart as compass ~