Ich wollte mich eigentlich nicht dazu äußern, weil ich nicht so der große Kritiker bin...

Allerdings finde ich die Umsetzung, als auch den Umgang mit den Usern großen Mist. Ich war auch jemand, der die Tauschbörse täglich genutzt hat und diese auch effektiv als Tauschbörse angesehen hat. Jemand bietet einen Smiley an, ich kaufe diesen Smiley und versuche ihn nach ein paar Tagen teurer zu verkaufen.

Das Ganze System ist jetzt völlig sinnlos. Ich werde noch meine übrigen Smileys versuchen zu veräußern und dann hat sich das gesamte Konzept "Smileys" für mich erledigt. Man müsste ja immer mindestens 10% teurer verkaufen um keinen Verlust zu machen. Wie soll das funktionieren?
Die Folgen der hohen Gebühren werden sein, dass die Tauschbörse kaum noch genutzt wird, mittelfristig sollte sich das auch bei den monatlichen Smileyabos und Käufen bemerkbar machen. Erfahrungsgemäß sind es vielleicht 5-10% der User, die sich die Smileys abonnieren um sie für immer zu behalten und nicht irgendwann zu tauschen.

Mir ist bewusst, dass man mehr Knuddels aus dem System haben möchte, etliche Vorschlage wurden ja sowohl hier im Thread, als auch im Kritikthread vorgeschlagen. Denkbar wäre auch ein Smiley gg. Knuddelskauf bei einem Bot oder ein monatliches Abo o.ä...

Naja ich gehe davon aus, dass dieser Schritt nicht gleich rückgängig gemacht wird. Aber ich bin sehr zuversichtlich dass es in der Zukunft einen Sinneswandel geben wird, wenn man feststellt, dass zu wenige Smileyabos/Käufe erfolgen. (Falls dies überhaupt eine wichtige Einnahmequelle nach dem Start des VIP-Pakets darstellt)