So, es ist Wochenende und Knuddels hat etwas Neues eingeführt. Zeit also mal wieder für eine offizielle Kritik!

1. Ich fange mit dem harmlosen Teil an. So hier

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sieht keine benutzerfreundliche Oberfläche aus. Wer blickt denn da noch durch? Und in der App-Tauschbörse wird einfach gleich drauf verzichtet? Kommt das noch? Oder ist's zu viel Aufwand?

2. Desweiteren habe ich sehr lange gebraucht, um mich in die Logik hineinzuversetzen, dass der Käufer angeblich die Gebühren zahlt. Dabei setzt ihr einfach voraus, dass die User ihre Smileys ab sofort um X + Gebühr höher einstellen und die Käufer dadurch den Kaufpreis + Gebühr zahlen. Das ist natürlich nicht der Fall, weil weiterhin Angebot und Nachfrage den Marktpreis bestimmen. (Zudem werden die Preisniveaus ohnehin sinken, so viele Knuddel, wie ihr nun täglich vernichtet. Teurer wird so gesehen gar nichts, wie ihr behauptet.)

Tatsächlich ist aber - mal wieder - der Smileybesitzer der Gearschte.

Beispiel: Ich setze auf einen Smiley ein Gebot von 500Kn, d.h. ich bin bereit, 500Kn für ihn auszugeben. Von Gebühr ist an dieser Stelle keine Rede. Dann ertausche ich ihn für genau 500Kn. Davon sind laut /knuddelfee 459,84Kn Smileypreis + 40,16Kn Gebühr. Wie sich der Preis zusammensetzt, ist mir aber herzlich egal, solange ich die Gebühr nicht auf die 500Kn draufzahlen muss - ich hab den Smiley zum Preis bekommen, den ich auch bereit war zu zahlen bzw. der sich aus Angebot und Nachfrage ergab.

Anders sieht es beim Verkäufer aus. Der hat ihn nun für 500Kn verkauft, bekommt aber nur 459,84Kn, d.h. er bekommt stets weniger als der günstigste Preis in der Tauschbörse. Das bedeutet: Ihr lasst es so aussehen, als zahlen die Käufer, tatsächlich ist es aber der Verkäufer. Wenn ich ihn dann wieder verkaufe, bin ich dann derjenige, der zahlt, vorher aber nicht. Handel - und damit für euch Knuddelssteuern - werden dadurch reduziert. Nicht besonders clever, aber durch die Tauschbörsengebühren holt ihr ja nun ein Vielfaches raus.

3. Und ein kleiner Fun Fact am Rande: Auf die 40,16Kn, die ins Nirwana geschossen werden, zahlt der Käufer nochmal 1,19% Knuddelssteuer, d.h. 0,48Kn. Steuern auf Knuddel, die niemand bekommt - ganz große Klasse!

4. Nächster Punkt: Dass ihr zusätzlich zu den horrenden Tauschbörsengebühren noch die Knuddelssteuer erhöhen musstet, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ist ja mal reichlich überzogen. Ich vermute, dahinter steckt das Kalkül: "Alles in einem Abwasch, dann haben wir es hinter uns, wenn die Aufregung wieder vorbei ist."

5. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion solch eine Änderung mit 10 Stunden Vorlauf umzusetzen, ist absolut daneben. Das erinnert mich stark an Bundestagsabgeordnete, die im Sommerloch, medial fast unbemerkt, umstrittene Gesetze durchschummeln.

6. Die Höhe der Gebühren: Es erschließt sich mir weder, warum man für Centsmileys noch zusätzlich was abgeben muss, noch, warum man auf teure Smileys gleich mal 1000Kn Gebühren zahlen soll. Über 100Kn Gebühren für einen Smiley, der gerade mal 1400Kn wert ist, ist "leicht" übertrieben. Dann überlegt man sich jeden Kauf dreimal. Handel findet so nicht mehr statt.

7. Und damit sind wir an dem Punkt, der erklärt, warum ich mich überhaupt nicht mehr mit euch identifizieren kann. Hinter solchen Entscheidungen steckt ein perfides System, das es euch erlaubt, mit minimalem Aufwand maximalen Umsatz zu erzielen - obwohl es andere Wege gäbe! - auf die ihr aber einfach nicht eingeht. Bestes Beispiel ist doch dieser Thread. Mir fallen spontan viele Ideen ein, die andere User (offenbar schon desöfteren) vorschlugen, die den gewünschten Effekt ebenso erzielen würden:

1. Einmal im Jahr die gesamten Knuddel (und damit auch die Smileywerte) aller User halbieren. Kann eigentlich kaum mehr Aufwand sein.
2. Untauschbare Smileyreihen oder andere Items oder auch Codes oder Features, die man für Knuddel kaufen kann,
3. Smileyfeatures gegen Gebühr sofort wiederverwenden können (so wie ihr es bereits bei der Weltreise anbietet - Abenteuer tauschen, Besucher einladen),
4. James-Knuddel verwenden, von mir aus auch
5. vertretbare einmalige oder pauschale Anzeigengebühren in der Tauschbörse - und diese vor allem transparent gestalten! Nicht wie jetzt.

Aber nichts davon findet Anklang. Problem bei all diesen Punkten wird sein, dass sie euch entweder nicht genug Knuddel vernichten würden, oder dass sie Kosten in Form von Arbeitszeit bedeuten würden.

Sie hätten aber den entscheidenden Vorteil, dass eure User wenigstens interagieren könnten. Sie könnten aktiv etwas tun, ihre Knuddel in etwas investieren, anstatt sie sich einfach wegnehmen zu lassen. Euch muss doch klar sein, dass es nicht funktionieren kann, an einer Stelle Kunden für etwas bezahlen zu lassen (z.B. VIP-Paket, Knuddelkauf), was ihnen an anderer Stelle unverändert wieder abgenommen wird - vor allem in dieser Dimension wie den Tauschbörsengebühren. Da muss doch selbst der begriffstutzigste User skeptisch werden. Ihr verkauft sie so jedenfalls für ganz schön blöd, ich denke, das darf man euch unterstellen. Versteht mich nicht falsch - die Knuddelssteuer von ca. 1% hielt auch ich für notwendig, um einer Inflation entgegenzuwirken. Für alles drüber seid ihr allerdings selbst verantwortlich und dann muss euch etwas besseres einfallen, als eure Kunden noch mehr zur Kasse zu bitten.

Genau dieses Blechenlassen ist das, was mich verzweifeln lässt. Ich nehme es euch sehr übel, dass ihr bis heute auf meinen Kritikthread zu den Kalenderserien nicht eingegangen seid. Auch dort gab es viele konstruktive Gegenvorschläge, wie man es hätte besser machen können. Ihr habt es einfach ignoriert, euch wieder geduckt und die Zeit, in der es Wellen geschlagen hat und unangenehm (wahr) war, ausgesessen, bis es wieder vergessen war. Ich weiß bis heute nicht, ob ihr das wenigstens zur Kenntnis genommen habt oder denselben Bullshit dieses Weihnachten wieder aufrollt. Spätestens dann habe ich mich hier definitiv verabschiedet. Deshalb wäre es ganz cool, zu wissen, ob ich mich darauf schon mal einstellen soll.

Ich greife diese Kritik erneut auf, weil dahinter genau dasselbe perfide System steckt - diesmal nur offensichtlicher. Ihr lasst Leute Codes und Smileys für großen Wert kaufen, vermarktet sie dann einfach neu, weil kein Aufwand, und vernichtet dadurch Unmengen an Knuddel, die zuvor bestimmten Smileybesitzern gehörten - mit dem schönen Nebeneffekt, dass die Kasse erneut ordentlich klingelt (was ich auf Kundenseite leider überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum sie den alten Kram erneut kaufen). Nichts anderes tut ihr nun wieder. Es sind immer nur selektierte User, die benachteiligt werden, nie alle. Und es sind hauptsächlich die, die euch dabei unterstützen, dass der ganze Laden läuft - mit Handel, Aktivität und Interaktion. Ihr habt echt Eier in der Hose, genau diesen Leuten regelmäßig den Mittelfinger zu zeigen. Das muss man euch schon lassen. Ihr verlasst euch schon sehr auf die Treue eurer eingefleischten Stammuser.

Fazit: Diese Strategie hat auf lange Sicht keine Zukunft. Ihr sollt gerne viel Geld verdienen, um gut zu leben, das sei euch selbstverständlich gegönnt, aber nicht dermaßen rücksichtslos auf Kosten der User. Ihr müsst anfangen, auf eure User zu hören und wenigstens ansatzweise ernsthafte Kompromisse machen. Ihr könnt nicht mit dem Rammbock einfach mittendurch und auf so dreiste Weise die Leute abzocken. Mitunter haben User auch wirklich Einsichten in Dynamiken des Smileysystems, die euch offenbar so gar nicht bewusst sind. Also hört auf sie, sie würden sich freuen, wenn sie was zu sagen hätten. Ihr müsst ihnen etwas dafür bieten, dass sie euch dabei unterstützen, Knuddel zu vernichten. Denn auch das wurde bereits richtig gesagt: Ihr habt das selbst verzapft, euer Geld damit verdient, dann müsst ihr auch die Ressourcen dafür aufbringen, entgegenzuwirken - und zwar nicht auf dem Rücken der User.

Ich habe keine Erwartungshaltung mehr an euch. Ich gebe euch diesen Ratschlag trotzdem - ganz gebührenfrei - mit auf den Weg, einfach weil mich Knuddels über 13 Jahre lang begleitet hat.

Ich für meinen Teil ziehe mich langsam zurück, wenn es hinsichtlich eurer Strategie keinen Sinneswandel gibt (soll keine Drohung sein, ist euch natürlich wurst, wenn einer geht, ist halt nur meine Überlegung). Ich geb's auch gerne zu: Ich bin einer derjenigen, der Spaß daran hatte, Knuddel durch Tausch und Verleih zu verdienen. Ihr macht das Smileygeschäft so aber immer unattraktiver, indem man durch viel Handel immer mehr zahlen muss. So macht es einfach keinen Spaß mehr. Ob es so clever ist, wenn ihr Großhändler - in der Smiley-Community zentrale Drehkreuze für regen Handel - vertreibt, müsst ihr selbst wissen. Meine Einschätzung: Das kann nicht gut für euch sein. Ohne Kooperation mit eurer Klientel manövriert ihr euch geradewegs ins Verderben. Dieses Gefühl hat jeder hier und das sollte euch zu denken geben.

~ mfc
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~ this is me for forever, one of the lost ones, the one without a name, without an honest heart as compass ~