Antwort auf: masterfloconnect
"Diese Gebühr wird vom Käufer bezahlt, wenn der Kauf abgeschlossen wird."

Und warum bekomme ich als Verkäufer auch nicht den vollen Verkaufspreis?

Ich habe einen Smiley für 625Kn verkauft und nur 575Kn bekommen. Gestern hätte ich dafür 625Kn bekommen. Also blechen jetzt beide Personen? 2x 50Kn plus Knuddelssteuer für eine einzige Transaktion bei nem Smiley, der gerade mal 600Kn wert ist? Ich hoffe inständig, das ist ein Fehler oder ein schlechter Scherz.


Hallo :-)

Die Gebühr wird natürlich nur einmal bezahlt. Ich habe es vielleicht etwas unklar formuliert, daher möchte ich zur Veranschaulichung gerne ein Beispiel zeigen:

Warnung! Spoiler!


In der obersten Zeile stellt man den Preis inkl. Gebühr ein. Dieser Preis wird nachher für den Käufer in der Tauschbörse sichtbar sein.

In der Zeile darunter steht der Preis, den du für den Smiley bekommst/bekommen möchtest. In dem Fall würde der Nutzer für den Smiley 18,26 an dich zahlen und 1,64 an Gebühr entrichten. Man kann es natürlich auch interpretieren als: der Nutzer zahlt 19,90 und es werden 1,64 an Gebühren abgezogen. Die Gebühr wird aber in beiden Fällen nur 1x bezahlt, wenn der Smiley gekauft wird.

In der untersten Zeile sieht man den günstigsten Preis in der Tauschbörse inkl. Gebühr. Möchte man diesen unterbieten, muß der Preis in der obersten Zeile entsprechend angepasst werden, was dann aber Einfluß auf den Ertrag hat, den du nach einem Verkauf erhältst.

Du kannst deine laufenden Transaktionen in der Tauschbörse einsehen und nachschauen, wieviel du beim einem Verkauf erhältst und ggf. so anpassen, dass der Tausch für dich attraktiv genug bleibt.

Ich hoffe das macht die Sache etwas klarer. :-)