hallo xerox18 und Thoka,

zunächst mal danke für die denkanstöße, es is halt wirklich eine diffizile angelegenheit...

kriminalität im internet, auch in dieser hier thematisierten form, is wirklich noch ziemliches neuland in deutschland, von daher auch in vielen abschnitten noch recht unsicher gehandhabt. trotzdem gibt es eine gewisse erfolgsquote, und in dem maße, wie reale verbrechen begangen werden, die sich aus einem chat heraus ergeben haben, steigt auch die aufmerksamkeit und sicherheit der beamten in dieser frage.

es kann auch nicht erst eingegriffen werden, wenn es zu handgreiflichkeiten kommt, das stimmt so nicht. wichtig ist es nur, dass die daten gesichert werden, vor allem pics mit eindeutigem hinweis.

es wär gut, sich wirklich alle beiträge dazu durchzulesen und auch zu verstehen, xerox18, ich möchte hier nix wiederholen von dem, was andere schon richtig dazu angemerkt haben. ich habe auch nix auf das böse i-net geschoben, sondern lediglich angemerkt, dass dieses medium zur kontakaufnahme bestens geeignet is, nich nur für pädophile übrigens, sondern für alles, was es an perversionen so gibt, für deren ausleben ein partner, in welcher form auch immer, benötigt wird.

Thoka, du hast irgendwie recht, was das präventive angeht, nur bin ich halt nich sicher, ob nich der reiz des verbotenen hier noch verstärkt wird. ich bin überzeugt, dass es zu sehr vielen ansprachen kommen würde, und sei es nur aus neugier oder vielleicht auch, um jemandem eins auszuwischen, gerade pubertierende mädchen kommen da schnell mal auf nich so wirklich kluge gedanken. wer sich damit also befasst, muss auch immer diese möglichkeit in betracht ziehen, und eine solche differenzierung ist mitunter recht schwierig für laien.

ich seh auch nich nur mädchen gefährdet, auch jungen jeden alters erhalten diesbezügliche ansprachen. kinder und jugendliche lieben geheimnisse und können diese auch sehr gut hüten und für sich behalten.

in einem chat geh ich persönlich davon aus, dass sie sich nur an jemanden wenden, dem sie wirklich vertrauen bzw. dass diejenigen sich hilfe suchen, die um die gefahr wissen und sie schon erkannt haben.

das sind in meinen augen die, die ich als ungefährdet einstufen würde, was aber is mit den anderen? und wie machst du diejenigen ausfindig, die sich hinter kindernicks verbergen und somit auf den ersten blick gar nich zu erkennen sind? glaubst du wirklich, die bekommen bei einem gekennzeichneten ATP einen schreck und machen sich davon?

ich weiß es wirklich nich, fakt is, dass sich diese menschen in einem chat sehr sicher fühlen (können). sensibilisierung der kids für diese problematik und die befähigung, screens anfertigen zu können, das sind für mich enorm wichtige dinge. darüber hinausgehendes, von den chatbetreibern oder wem auch immer angelegtes, kann eigentlich nicht verkehrt sein, oder..., in welcher form nun auch immer. ich bin da echt unsicher, was in einem chat letztendlich wirklich gut is, sorry.

bleibt noch die bitte, den begriff "kinderschänder" doch bitte zu vermeiden, er geht am kern der sache wirklich voll vorbei..., kein kind, wirklich gar keins, dem so etwas in seinem leben widerfährt, ist "geschändet", das möge man bitte bedenken, bevor man dieses wort, oft aus gewohnheit, verwendet.., also streicht es nach möglichkeit aus eurem wortschatz..., danke

_________________________
Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)