Inzwischen denke ich, das Knuddels als Firma darauf mit guten Gewissen & voller Absicht darauf spekuliert, das irgendjemand schon das CM-Amt machen wird, wenn andere aufgrund der Unübersichtlichkeit eventuell alteingesessene CMs in Zukunft lieber Abstand vom CM-Amt nehmen & dort abspringen. Irgendjemand wird sich immer finden (sei es durch das CM-Lob oder weitere Anreize), der diese Umsetzung und vllt. den damit verbundenen höheren Stress locker in Kauf nimmt. Schade um die derzeitige Entwicklung, diese kann und möchte ich nicht befürworten - ein familiärer Faktor (wie in der Philosophie zum Teil angepriesen) bezugnehmend rein auf die Gruppendynamik erscheint in meinen Augen kaum noch gegeben. Wachstum einer Community ist natürlich was sehr schönes und es ist in Ordnung, wenn eine Firma nach mehr Maxmimierung strebt - aber zu welchen Preis? Inzwischen kommt es mir leider nur noch so vor, als würde Knuddels als GmbH mit jeden erdenklichen Mittel um jedes einzelne Prozent kämpfen.

Keine Ahnung, ob 4%(?) User mehr zum Vorjahr jetzt viel sind (ich hab von solchen Statistiken absolut keine Ahnung, aber denke das ist viel?) - nur verkommt der Chat damit in meiner persönlichen Meinung immer mehr, zu einer Massenveranstaltung, zu einem Chat der sich kaum von anderen Portalen noch abzuheben mag. Diese Massansammlung an diversen Nutzern auf genau einen Fleck, erinnert mich ein bisschen an diese Like-Erfreuten bei Facebook, die zig "Freunde" (egal ob jene sich kennen oder gar nicht) adden um ein paar mehr Daumen auf eine der mit zigtausend Filtern bearbeiten Bildern, inklusive tollen copygepasten Spruch abzustauben, um das eigene Ego zu pushen. Kann man gut finden, oder auch nicht.... Den letzten Satz von mir, wenn dieser auch etwas überspitzt sein mag, wirklich als ernst gemeinte Kritik erachten. Nur umso mehr User auf einen Fleck, umso mehr unterschiedliche Charakter und Persönlichkeiten, das dort Streit zum Nachteil der ehrenamtlichen Mitglieder vorprogrammiert. Das zum Leidwesen der Mitglieder, die den Chat durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit seit Beginn des Chats bzw. seinem offiziellen Start unterstützt haben, es danach taten und eventuell sogar noch tun. Weniger Notrufe durch Nutzer, weil der Sinn nach Meldung dadurch im Sande verläuft, müssen kein Vorteil sein.

Nur im Zweifel, kann man ja nach Umsetzung der Channelgröße, nach neuen Lösungsvorschlägen, um die selbst aufgebaute Problematik (die zumindest hier viele im Thread erachten), die nicht mal die User zu verantworten haben, sondern aufgrund der Statistiken, welches die Chatleitung als positiv erachtete & umsetzte, erfragen. In meinen Augen leider zu spät, zumindest kann ich es versehenen, wenn das eine oder andere ehrenamtliche Mitglied (CMs, Teams u.s.w.) sich dort mächtig auf den Schlipps getreten fühlt, weil dies eventuell ein Standpunkt wäre, den man vor der Umsetzung bedenken hätte sollen. Größter Kritikpunkt an der in meiner Denkweise kaum noch vorhandenen Übersicht, ist für mich einfach auch ein logischer Faktor, dessen was man auf den normalen Monitor/TV sieht. Ich denke viel Nutzer sollten inzwischen FullHD TVs/Monitore besitzen (vllt. ist dieser Wert auch darunter?, was aber nicht unbedingt positiver zu erachten dann wäre). Ich entsinne mich in 1920x1080p rund circa 43-44 Nutzer auf den Desktop im Vollbildmodus ersichtlich gesehen zu haben, bedeutet, das ich mit den Faktor 5,6 scrollen müsste um alle User etwa in Flirt sehen zu können. Finde ich persönlich zu viel des Guten, auch wenn man eine Maus zur Hand hat (wo ich hier anbei auf die LaptopNutzer mit Mousepad denke). Auf dem Handy wird das wohl eine Scrollorgie sein, die wohl den einen oder anderen Daumen zumindest gefühlt bzw. gedanklich zum brennen bringt & die Synapsen im Gehirn bei der Suche (sofern der User nicht angeklickt/angeschrieben wurde) um einiges mehr in Anstrengung bringt. Letzteres finde ich als Faktor für den Chatspaß nicht unbedingt gegeben & es ist schade diese Entwicklung mit ansehen zu müssen, da dies zumindest meiner Ansicht an Logik (an dessen was man auf einmal an Informationen auf den eigenen Bildschirm überhaupt sachlich & ohne Fehler zu machen verarbeiten kann) für jemanden, der sich nicht mit Statistik auskennt, bei weitem überschreitet.

Meines Erachtens ist diese Umsetzung leider ohne es böswillig zu meinen, eine der Gründe, wieso zumindest für mich das Chatten derzeitig weniger Spaß macht, als es das vielleicht mal vor einer Weile gemacht hat. In all den Jahren, wurde vieles umgesetzt, viel neues in die Wege gebracht (CMLob, UserApps, Haustier, Umstrukturierungen und ähnliches), aber dabei leider viel zu viele offene Baustellen übrig gelassen (verwaiste Homepages bzw. Gästebücher, eine Hall-Of-Bugs, Komponenten die nie sichtbar aktiv weiterentwickelt oder wirklich gepflegt wurden [weitere Möglichkeiten hier einfügen] - und viel zu oft (trotz Umsetzung etwaiger Userwunsch-Aktionen) viel zu selten auf die Nutzer bzw. vllt. auch Alt-Nutzer gehört, weswegen es aus meiner Sicht damals erst zu den besagten Userschwund kam (nicht alles kann man auf den blauen Riesen schieben). Viel zu oft, wurde jegliche Kritik von Gegenbefürwortern, damit begründet, das diese sich entweder nur daran gewöhnen müssten, oder es nur darauf beruhte, das es eine Veränderung sei (und man gegen diese wettern würde, weil es eine ungewohnte Veränderung sei) oder diese unkommentiert. eventuell auch unverändert gelassen, weil es das Beste sei. Letzteres wohl eine Sache, die wie ich empfinde, sehr oft das Empfinden zürnen konnte: "Man redet hier gegen eine Wand - also wieso Wiederspruch einlegen?").

Damit möchte ich nicht alle Umsetzungen schlecht reden, denn es gab auch positives (und ich weiß man kann es nicht jeden Recht machen, was positiv/negativ ist, erachten jeder anders & mir ist auch bekannt, das niemand die Allerwelts-Lösung für diese Problematiken hat - auch ich nicht); nur warum möchte Knuddels so viel sein - wenn es manchmal schon reichen würde: Einfach nur in Ruhe zu chatten und mit Leuten entspannt kommunizieren zu können? (in einer Gruppendynamik die schon mal in einigen der Lokalchannels hier vor dieser Umsetzung existierte - ganz ohne weiteres Zutun oder Handeln, ohne jene Grenzen nach oben anpassen zu müssen?). Meiner Meinung nach, würde hier vllt. oberes, zuletzt dick markiertes eventuell als Erfolgsformel mehr ausreichen, um sich von der Masse der ganzen SocialAnbieter wirklich abzuheben und ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, mit einer Userschaft die auch noch über Jahre dem Anbieter treu ist (und Knuddels als Firma einen längerfristigen Erfolg bringt, als das schnelle Streben nach jeglichen Prozentwert mit allen Mitteln?).

Zumindest laut meines derzeitigen eigenen (ich tendiere hier) empfundenen bzw. gefühlten Standpunktes nach, tritt die Chatleitung damit aber zumindest die einen oder ehrenamtlichen Mitgliedern (egal ob CM, Admin, Team u.s.w.) und selbstverständlich auch die einen oder anderen alteingesessen User mit diesen Handlungen leider dabei mächtig in den virtuellen Hintern. Einfach weil es nur noch den Anschein hat, das der eine oder andere Prozentwert mehr wert hat, als es vllt. eine soziale Dynamik von Gruppen und zwischenmenschlichen Beziehungen (egal welcher Art), fernab der Statistik - zulassen könnte - statt sich vielleicht auf etwaige Grundfunktionen bzw. Komponenten (in einen stabilen, gepflegten, sich dauerhaft weiterentwickelnden Rahmen) zu berufen. Dies zum Leidwesen einer Nutzerschaft, die hier wohl ein gewissen Grad an "Treue" auch noch nach Jahren hat(TE). Sehr schade, irgendwie empfand ich mal Knuddels als mehr als "das was eventuell man heute von vielen Firmen aufgrund etwaiger Vorurteile oder ihres Rufes obligatorisch erwarten würde. Ich für meinen Teil kann es zumindest mehr als nachvollziehen, wenn diese Umsetzung etwas ist, was einem mehr als sauer macht oder an anderer Stelle Unwohl sein bereiten mag.