Hier wird ja von Experimenten gesprochen. Als langjähriger Stammchatter kann ich sagen, dass die meisten Experimente entweder im Sande verliefen oder gar das gegenteil von gut bewirkt haben und das hat einen ganz simplen Grund, den man hier im Forum seit Jahren vorfindet und das ist einfach der fehlende Einbezug der Nutzer selbst.

Es soll nun keineswegs heißen, dass man die Nutzer komplett außer acht mit ihren Meinungen lässt, aber es ist schon so, dass die Meinungen nur sehr mager die höheren Verantwortlichen offensichtlich Interessiert, denn dann würde man auf die unzähligen Experimente die es schon gab viel mehr eingehen und die Nutzer einbeziehen - von denen es viele gibt die auch Finanziell mit Smileykäufen beispielsweise das Unternehmen am Leben halten - und auch bei diesem Experiment einen Kompromis finden, der für alle Seiten gut ist.

Eine konkrete richtige Channelgröße gibt es nicht. Man kann eigentlich nicht sagen das Channel X auf XXX begrenzt werden muss.

Richtig wäre eher, dass man eine Funktion für die CM´s integriert, bei der die CM´s die Online sind gemeinsam in einer Art Umfrage entscheiden, ob ein Channel vergrößert werden muss und um wieviel Plätze.

So hätte man auch den Effekt, dass die Nutzer sehen, dass die CM´s auch gemeinsam agieren als Team und ebenso haben diese die Möglichkeit auch individuell über den Tag gesehen anzupassen.

Es käme ein bisschen Bewegung/Abwechselung in den Chat. ;-)