Antwort auf: Kev777
Zitat:
Viel mehr stören die CMs sich an den Sanktionsvorgaben. In so einem großen Channel wirken die Verstöße gleich 10fach so viel, als hätte man 4 oder 5 Channel. Hinzu kommen die User und 'Grüppchen', die sich gegenseitig (massiv) hochpuschen.

Wirkliche Sanktionsvorgaben gibt es ja eigentlich nicht. Ich würde es eher als Gestaltungsrahmen bezeichnen in dem sich CM bwegen sollten. Sprich, man soll nicht mit kanonen auf spatzen schießen. Allerdings gibt es halt teilweise unterschiedliche ansichten was kanonen und was spatzen sind.


Und genau das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Wir werden nie einen einheitlichen Weg aufbringen können. Die Begründung hast du selbst geliefert.

Aber: Die CMs sind teilweise überfordert. - Und ja, nicht nur CMs. Auch andere Admins finden es einfach nur anstrengend, in solche Channel zu gehen, weil wirklich im Minutenfall (manchmal sogar weniger als Minuten) grobe Verstöße auffallen. Zusätzlich arbeiten CMs und Admins noch andere Aufgaben ab, weshalb ich es schon verstehen kann, dass manche CMs verunsichert sind.

Ich muss hier aber meine CMs nochmals loben. Ich weiß, sie haben es derzeit nicht einfach und das haben mir manche schon geschrieben, aber wir sind sehr stolz darauf, dass sie es durchziehen und wir gemeinsam (HZM & CM) ''channelinterne Richtlinien'' erstellen. Damit gemeint sind: Wie reagiere ich bei eindeutigen sexuellen Anfragen. Bei AE-relevanten Aussagen. Bei zweideutigen Aussagen usw.
Wir wollen nichts konkret vorgeben, weil jeder Verstoß und jeder Notruf individuell betrachtet werden muss. Aber eine Hilfslinie, damit wir den Chatbetrieb (wieder) positiv am Laufen halten können. - Und das gelingt uns so langsam immer mehr. :-)