Zitat:
Viel mehr stören die CMs sich an den Sanktionsvorgaben. In so einem großen Channel wirken die Verstöße gleich 10fach so viel, als hätte man 4 oder 5 Channel. Hinzu kommen die User und 'Grüppchen', die sich gegenseitig (massiv) hochpuschen.

Wirkliche Sanktionsvorgaben gibt es ja eigentlich nicht. Ich würde es eher als Gestaltungsrahmen bezeichnen in dem sich CM bwegen sollten. Sprich, man soll nicht mit kanonen auf spatzen schießen. Allerdings gibt es halt teilweise unterschiedliche ansichten was kanonen und was spatzen sind.
Oberstes gebot ist ein gutes channelklima in dem sich die mehrheit wohlfühlt. Und es gilt das mit den möglichst mildesten mitteln durchzusetzen. Manchmal reicht eine dezente erinnerung an allgemeine umgangsformen völlig aus um z.b. ein paar streitende user wieder etwas zur ruhe zu bringen. In anderen fällen ist es eben so das man zu weitergehenden maßnahmen greifen muss um das channelklima wieder auf ein angenehmes level zu bringen.

Es ist natürlich schwierig ohne konkretes beispiel nun darüber reden zu können ob eine bestimmte handlung sinn- und wirkungsvoll ist oder eben nicht.

Knuddels hat die channelgrößen angepasst und denkt augenscheinlich damit sei es getan und alles wird gut.
Natürlich wird nun gesagt man sei für vorschläge zur verbesserung offen, dies das. Clever wäre gewesen genau dies im vorfeld zu machen. Zum beispiel ankündigen was man vor hat und darüber reden. Dann hätten sich sicher direkt einige dinge gezeigt die für probleme sorgen können, die es ja nun auch tun. Und man hätte dann im vorfeld auch schauen können was man ausser die channelgröße zu verändern noch machen muss damit die channelvergrößerung auch nachhaltig eine verbesserung darstellt. Aber es wurde mal wieder ein schnellschuss gemacht. Kommt mir irgendwie bekannt vor...thema erotikchannel...da sind wir ja auch noch in der testphase, man hat die channel erlaubt, und schaut nun sehenden auges zu wie der chat sich in einen puff verwandelt weil man nicht willens oder in der lage ist den erotikbereich vom rest des chat zu trennen. Aber ich schweife ab...


Tatsache ist je mehr menschen an einem ort versammelt sind um so mehr kommt es darauf an das jeder einzelne sich angemessen verhält.
In einer kleinen gruppe hat ein störenfried mit seinem verhalten viel weniger wirkung als in einer großen ansammlung von menschen. Die gruppendynamik bei sowas wird von knuddels augenscheinlich völlig ausgeblendet.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford