Antwort auf: Candela
Zitat:
Wenn es diese Chatter gäbe, die lieber in einem kleinen Channel sind, dann hätte dieser Channel höchstwahrscheinlich einen harten Kern und somit wären auch CM möglich. Da viele kleine Channel aber eben keinen harten Kern haben, frage ich mich, welche Chatter sich denn da aufhalten...
Es gibt viele kleinere Channel, die schon einen harten Kern haben, dieser ist aber (logischerweise) wesentlich kleiner als die LC-Stammi-Anzahl und die möglichen CM-Plätze in den Channels wurden stark reduziert. Ein ehemaliger HZ-Channel von mir hat aktuell noch 9 CM, bei dieser Wahl gibt es nur noch 3 CM-Plätze, das ist für die CM schon ein wenig frustrierend und erweckt nicht den Eindruck, dass ihre (bisherige) Arbeit geschätzt wird oder für nötig gehalten wird.

In dem von Conny angesprochenen Channel gibt es aktuell 4 CM, bisher waren 9 CM möglich, nun sind es ab dieser Wahl nur noch 3 Plätze. Gibt einen anderen kleineren Mafia2-Channel, bei dem es ähnlich aussieht. Gespielt wird in beiden Channels noch, wenn auch nicht den ganzen Tag, aber es finden sich öfter Runden zusammen. Es gibt einen kleinen harten Kern, dazu kommen aber auch immer wieder Leute, die gerne mal ein paar Runden mitspielen und dann eben wieder gehen.
Sicher kann man darüber diskutieren, wie viele CM in einem nicht so stark frequentierten (aber dennoch frequentierten!) Channel theoretisch ''notwendig'' wären. Dass es für alle, die sich (jahrelang) für ihren Channel eingesetzt haben, aber sehr unschön ist, wenn nun einfach einige kein CM mehr sein können, weil die Plätze nicht mehr ausreichen, sollte irgendwo verständlich sein.
Und es gibt schon Leute, die sich wirklich für ihren kleinen Channel einsetz(t)en, beispielsweise auch mal Leute in den Channel holten, wenn jemand für eine Runde fehlte etc.. Sicher kann man theoretisch viele Dinge auch ohne CM, aber eigentlich ist ein CM eben auch ein Channelmoderator und kein bloßer Funktionsanwender oder Notrufbearbeiter, sodass letztendlich auch solche Dinge sowie im Channel für gutes Klima zu sorgen etc. zu den Aufgaben gehören.
Gerade da es sowieso immer weniger Leute gibt, die überhaupt Interesse daran haben CM zu sein und man an anderen Stellen versucht, das CM-Amt attraktiver zu machen und mehr Leute dafür zu gewinnen (mit CM-Lob und automatischer Nominierung etc. sogar entgegen sehr vieler Usermeinungen), ist es sehr schade, wenn man an anderer Stelle teils langjährigen CM die Chance nimmt, weiterhin CM in ihrem Channel zu sein (der nicht tot! ist, nur eben sehr klein (aber dennoch besucht)).

Ja gut, dann wird die Anzahl der CM nunmal sehr stark reduziert. Eine Anzahl von 3 bzw. 4 CM bedeutet nach der neuen Berechnung, dass der harte Kern maximal 14 bzw. 19 User groß ist (sogar kleiner, da ich den Bonus für Spielechannel nicht berücksichtigt habe). Für diese Größe braucht man einfach keine 9 CM. Und selbst wenn da mal die ein oder andere kleine Runde zusammenkommt, braucht man auch da einfach keine 9 CM um diese zu moderieren. Sicherlich ist es schön zu sehen, wenn sich Leute für einen Channel einsetzen, aber braucht man dafür wirklich das CM-Zeichen hinter dem Nick? Ich denke nicht.

Wer unbedingt CM sein möchte, der sollte dies in einem Channel tun, wo dies auch wirklich erforderlich ist. Da macht der eigene Beitrag zur Community einfach viel mehr Sinn als in einem kleinen Channel, der diese Betreuung durch die CM nicht so nötig hat.

Antwort auf: Conny038
Danke an Candela für diesen lesenswerten Kommentar. Damit muss ich gar nicht mehr viel dazu sagen.

Man kann oder sollte nicht immer nur alles akzeptieren.

Es geht ja auch gar nicht darum, dass man alles akzeptiert. Man sollte aber auch nicht immer alles von vornherein gleich ablehnen, was hier in letzter Zeit doch leider sehr häufig passiert. Und selbst wenn sich über das alte System keiner beschwert hat, ist es dennoch weniger aussagekräftig als die Einbeziehung des harten Kerns.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.