An sich sind solche großen Channel auch nicht unbedingt das Problem. Im IRC sind solche Größen üblich, teilweise kann man auch 500 oder 1000 User in einem Channel finden. Allerdings hat man da auch wesentlich bessere Möglichkeiten einzelne Nutzer hervorzuheben, dank ziemlich fortschrittlicher clients die man nach Belieben anpassen kann, ist da wesentlich mehr möglich als bei Knuddels. Na gut, das kann Knuddels natürlich nicht bieten.
Diesbezüglich hatte ich zwar Vorschläge gemacht, diese wurden aber in der großen Ignoranz der CL nicht einmal veröffentlicht sondern abgelehnt und direkt gelöscht. verwiesen wurde auf die große Arbeit mit KKK.

Was die Moderation mit 20 Leuten angeht Komma es werden in Svenjas Channel sicherlich nicht alle Moderatoren gleichzeitig online sein, und man kann auch für die Moderation kleiner Regeln einführen wie beispielsweise Aufteilung der Verwarnungen oder Rausschmiss nach Art des Verstoßes, wer in der Nutzer Liste ganz oben steht kümmerte sich hauptsächlich um Verstöße, manche Aufgaben werden nur an bestimmte MCM verteilt und so weiter.
Die Nutzer sind Knuddels in manchen Dingen einfach voraus, sie wissen was andere Nutzer haben möchten und haben es sich selbst gemacht. Z.b. Channel control oder Channel Master. Blacklisten und Glücksspiel. Dazu kommt eine vereinfachte Moderation der eigenen Channel.
Manche Ideen und Ausführungen sind doch wirklich Gold wert.