Also ich halte es auch sehr unsinnig, bei diesen Funktionen von Missbrauchspotential zu reden. Es macht doch überhaupt keinen Unterschied,ob ein Nutzer nun 1 Stunde oder bis zum Ende des Tages gestillt (mute) wird, außer der Dauer. man muss das natürlich nicht über einen weiteren bot machen. Es könnte einfach eine weitere administrative Funktion sein.
Auch das verschieben eines unliebsamen Nutzers bringt nicht mehr oder weniger Gefahr des Missbrauchs als ihn rauszuwerfen oder ihm das Schreiben zu verbieten.

Manchmal wünsche ich mir auch, dass die CM bei so manchen Nervensägen einfach schneller durchgreifen und diese Suchenden und immer dumm Fragenden entfernen.
Genauso könnte man auch "Kinderwämser Ralf (53)" (Anm. d. Red: Name geändert) der wirklich jedes in den Channel kommende 14 jährige Mädchen sofort anschreibt oder dazu auffordert ihm zu schreiben, mit dem Kopf voran den Weg durch die geschlossene Tür nach draußen weisen. dann noch etwas mehr schwarzen Humor und etwas Unsinn zulassen und schon gibt es im Channel viel mehr Qualität statt Quantität.

Außerdem hätte man so im Channel nicht ständig den Kampf gegen das allseits beliebte Feindbild, sondern hätte das Feindbild nicht mehr im Channel.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass das für ein besseres Klima sorgen könnte. Dann noch eine Sortierung der Nutzer nach Namen, schon kann man die Freunde die man nicht auf der Freundesliste hat viel schneller finden.