Ich knüpfe einfach mal an Kevs Vorschlägen an. Fände es übrigens super, wenn wir jetzt erstmal Ideen sammeln. Dass wir es scheiße finden, weiß die CL glaube ich mittlerweile. :-D

- Viele beschweren sich über die lange Nickliste. Im Desktop-Bereich könnte man oberhalb der Nickliste ein Suchfeld einbauen, um Nicks zu filtern. Am besten direkt eine Live-Suche, die sich beim EIngeben einschränkt. So etwas Ähnliches geht im App-Umfeld sicherlich auch gut.

- Systembezogene Nachrichten, wie Kisses, James-Nachrichten, Features, etc. könnte man kategorisieren.
-- User haben dadurch die Möglichkeit die systembezogenen Nachrichten selbst zu filtern, indem ich die entsprechende Kategorie für mich aktiviere, dessen Nachrichten ich lesen möchte.
-- CL kann Usergruppen oder ganzen Usern Kategorien fest zuweisen, sodass die User diese Kategorie nicht deaktivieren können.
-- Standardmäßig ist alles aktiv.

- Rosen nehmen viel Platz ein. Hierzu hätte ich einige Vorschläge:
-- Rosen generell zugeklappt posten. Das wäre vermutlich der Einfachste und kompromissreichste Vorschlag
-- Ich als User habe die Möglichkeit zu entscheiden ob mich die Rosen fremder Nutzer, von meinen Freunden, Freunde von Freunden oder nur meine eigenen Rosen interessieren. Standardmäßig könnte man dem User sämtliche Rosen anzeigen lassen. Wenn ich will, kann ich diese Einsicht dann einschränken.
-- Es können pro Channel nur X Rosen abgeholt werden. Zum Beispiel können in Flirt max. 10 Rosen pro Stunde abgeholt werden. Wenn der 11. User online kommt, der ebenfalls eine ROse bekommen würde, dies jedoch aufgrund der Einschränkung nicht kann, würde ihm privat eine Meldung erscheinen, die besagt, dass er von XYZ eine Rose bekommt, diese in diesen Channel jedoch nicht mehr abholen kann. Als Beispiel könnte man dann Alternativchannel nennen, wo der User die ROse abholen kann. Die Zahl für die Anzahl an Rosen ist jetzt natürlich nur ein Beispiel

- User öffentlich ausblenden, ohne, dass man sie komplett ausblendet

- community-Mute, ohne, dass User merkt, dass er nicht gelesen werden kann