Zitat:
Daraus hat sich für uns folgende Frage ergeben:

Wie können wir den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern helfen, dass auch potentiell größere Chaträume für Sie moderierbar wären (Für den Fall, dass das Experiment insgesamt langfristig Positiv ist)?


kurz und knapp: es muss mehr CM geben.

Problematisch ist halt dass das CM amt so unattraktiv ist mittlerweile dass sich da kaum noch jemand, insbesondere von den neuen usern, ehrenamtlich einbringen will. Auch fühlen sich gerade neue user in keiner weise mehr mit knuddels verbunden, die plattform wird von vielen im grunde auch nur noch zum rumtrollen genutzt.
Da der anteil der sexuser hier immer größer wird wird es auch nicht ausbleiben das diese gruppe der user irgendwann deutlich stärker die administrativen schichten durchdringen wird. Wie dann in knuddels die ehrenamtliche administration aussehen wird könnte spannend werden.



Was man ggf. machen könnte um moderationstätigkeit zu erleichtern wären z.b.:

- administrative können bestimmte user für sich selbst farblich markieren. Hilfreich insbesondere bei bekannten dauerstressern.
Beispiel mit einem besonders subversiven User ;-) : /mark Neo-Kamui => markiert fortan alle nachrichten von Neo-Kamui im channel für den der den befehl angewendet hat
(eigentlich auch schick für alle anderen user die ggf. nachrichten von freunden bzw. neuen gesprächspartnern im channel farblich gekennzeichnet haben wollen. würde auch helfen etwas struktur in den nachrichtensalat im channel zu bekommen denke ich.)

- markerliste für bestimmte begriffe die ggf. jeder selbst frei ergänzen kann. So könnte man z.b. alle worte die eigentlich der badwordfilter schlucken würde, aber durchgelassen werden weil der user die 100k min grenze erreicht hat, für CM/admin clientseitig farblich hervorheben. So kann man schneller erkennen welche nachrichten ggf. problematisch sein könnten und prüfen ob diese worte in nicht erwünschter weise verwendet wurden oder aber in normalem kontext verwendet wurden.

- ein channelboard für alle administrativen user, das live aktualisiert wird, in denen automatisch alle administrativen user des gesamten channel schreiben können und alle administrativen user diese nachrichten bekommen. Also im grunde ein /pp fenster für alle administrativen user im channel. Vielleicht in 2 tabs, einmal für alle channel, also flirt 1 bis x. und ein tab nur für den jeweils aktuellen channel in dem man sich befindet.
Dieses board sollte ggf. die letzen 100 nachrichten permanent speichern, also wenn ein CM neu in den channel kommt sieht er die letzen 100 nachrichten im board.
So können ggf. situationsbeschreibungen zu einem channel, wer da gerade mit wem stress hat oder mit sonstwas aufgefallen ist, von einem CM zum anderen leichter weitergegeben werden. Es ist ja immer problematisch wenn ein CM aktuall on ist, den channel im blick hat und dann aber off geht und ein anderer CM on kommt. Der neue CM steht dann im grunde erstmal mit großen fragezeichen über dem kopf da und weiß nicht wie gerade die stimmung im channel ist. Mit dem board könnten dann informationen schnell und übersichtlich untereinander geteilt werden.
Ebenso, durch die liveaktualisierung, könnte man so schneller verstärkung anfordern falls ein channel mal überkochen sollte.

- community-mute bewirkt wenn ein user von einer gewissen anzahl an usern mit /ig oder /block beglückt wird der betroffene user für zeitraum X in channel keine öffentlichen nachrichten mehr posten kann. Idealerweise dann aber auf eine art das es der betroffene im chnanel nicht merkt das seine nachricht nicht mehr öffentlich wahrgenommen werden können, anderenfalls wechseln diese user einfach den nick und schwubbs gehts weiter.

- channelklima-live-barometer für die user
das channelklima wird anhand diverser merkmale ermittelt. z.b. wie oft ist/wäre der badwordfilter angesprungen, wieviele mute/cl in zeitraum x wurden im channel gesetzt, wie oft wurde im channel ig bzw. block verwendet, wieviele notrufe sind in zeitraum x aus diesem channel gekommen. Vielleicht auch mit einer möglichkeit für jeden user jederzeit die stimmung des channel mit einem klick zu bewerten.
Das ganze kombinieren mit einer belohnung für die user im jeweiligen channel. Sprich die user die im channel sind bekommen bei entsprechend guter aktueller bewertung irgendwelche punkte oder was weiß ich was das sie z.b. in knuddel, rosen, blumen oder smileyfeature oder was auch immer umtauschen können.
Knuddels sollte überlegen nicht nur negatives verhalten zu sanktionieren sondern positives verhalten entsprechend irgendwie zu belohnen.

- bessere verteilung von usern. damit meine ich das user die anhand von bestimmten merkmalen als stressquelle vom system erkannt werden nicht in einen channel gesteckt werden der aktuell ein eher schlechtes channelklima aufweist, sondern in einen eher leeren bzw. ruhigeren channel.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford