Hallo Community,

Wir haben heute unter anderem damit verbracht die Umfrage zum Thema Chatraumveränderungen und Größe auszuwerten. Ich möchte euch hier nun die wichtigsten Ergebnisse mitteilen.

Insgesamt haben 2989 Communitymitglieder an der Umfrage teilgenommen. Das Durchschnittsalter betrug 33,3 Jahre. 49% der Teilnehmer waren Frauen.
Damit sind die Teilnehmer an der Umfrage ca 1,3 Jahre älter als der Durchschnitt. Zudem sind Frauen leicht überrepräsentiert.
15,3% der Teilnehmer ist ehrenamtlich tätig, so dass diese Mitglieder (Genau wie Stammnutzer) stark überrepräsentiert sind.

49,9% der Befragten ist keine Veränderungen an den Chaträumen aufgefallen.

Bei der Frage nach dem idealen Chatraum wurden die “Anzahl der öffentlichen Gespräche”, “viele mögliche Gesprächspartner” sowie “Vertrautheit in der Gruppe”,+ als besonders wertvoll genannt. Weniger wichtig werden regelmäßige neue Chatpartner gesehen. Am unwichtigsten war für die Teilnehmer Ruhe im Chatraum.

Bei der Frage nach der Größe des Chatraumes liegt das Mittel bei 6,65 von 10

Nutzer die administrativ Tätig sind haben wir nach ihrer Einschätzun, zur maximalen Größe die ein Chatraum haben sollte, um administrierbar zu sein, gefragt. 34,2% haben hier eine Größe von 0 - 40 Nutzern pro Chatraum genannt. 24,3% zwischen 41 und 75 Nutzern. (15,3% sagten 76 - 100; 8,1% sagten 200+, 5,4% sagten 101 - 150; 2,7% sagten 151 - 200, 9,9% waren nicht auswertbar)

Als letztes konnte man ein Freitextfeld nutzen um Knuddels zu dem Thema noch mehr mitzuteilen. Ich werde nun als normale Zahl die %-Zahl unter allen Freitextantworten angeben und in klammern die %-Zahl an allen gefragten Teilnehmern.

35,7% (5,3%) gabe Antworten die sehr speziell waren und sich daher nicht kategorisieren ließen. 19,9% (2,9%) sagten, dass ihnen die Chaträume zu groß sind. 14,7% (2,2%) sagten, dass Sie die beobachteten Veränderungen begrüßen. 11,8% (1,7%) möchten, dass wir unsere Apps (vor allem iOS) weiterentwickeln. 8,6% (1,2%) wünscht sich, dass die administrativen Mitglieder unserer Community freundlicher und verständlicher agieren. Die restlichen Punkte haben sich verteilt auf die Kategorien “Fakes bekämpfen” und ”Chaträume geschlossen” verteilt.

Um ein besseres Bild über die Auswirkungen für ehrenamtlich tätige Mitglieder zu bekommen, haben wir uns ihre Antworten zusätzlich noch einmal genauer angeschaut.
34,8% (1%) gaben sehr spezielle Feedbacks. 30,3% (0,9%) gaben an, dass die aktuellen Chaträume zu groß sind.

Zusammenfassend können wir festhalten:
  • 50% der Mitglieder ist keine Änderung aufgefallen
  • Etwas mehr Leute, denen eine Änderungen aufgefallen ist, finden Sie negativ.
  • In den negativen Stimmen zu der Chatraumgröße sind ehrenamtliche Mitglieder stark überrepräsentiert (15,3% der Teilnehmer machen 30,7% der Antworten aus)

Nach einer Besprechung mit Dana schließen wir daraus folgendes:
  • Die Veränderungen an der Channelgröße fällt den meisten Leuten nicht auf. Ehrenamtlich Tätige sind der Änderung besonders negativ eingestellt, vermutlich da die meisten deutlich kleinere Chaträume als noch moderierbar wahrnehmen.
  • Zudem ist die Vertrautheit in der Gruppe sehr wichtig Diese wird (mit der aktuelle Nickliste) durch die größeren Chaträume stark verringert. Gleichzeitig werden die beiden anderen Punkte (Öffentliche Gespräche und Mögliche Gesprächspartner) erhöht.

Daraus hat sich für uns folgende Frage ergeben:
  • Wie können wir den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern helfen, dass auch potentiell größere Chaträume für Sie moderierbar wären (Für den Fall, dass das Experiment insgesamt langfristig Positiv ist)?


Bearbeitet von Neo-Kamui (04.09.2017, 18:18:20)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca