Hey,

Schonmal dran gedacht, dass dein Vorschlag für die CL dann einfach gänzlich uninteressant und keine Umsetzung wert ist? Ohne das böse zu meinen, aber "Ich hab was gesagt und das wurde ignoriert" ist ja jetzt überhaupt gar kein Kriterium für "Die ignorieren alles und wollen nichts hören", ich bitte dich. Das weißt du doch so gut wie jeder andere.

Seit Beginn dieses Threads war ich jetzt auch immer mal wieder in den entsprechenden Channels, die hier mehr als einmal angesprochen wurden und ich kann mich leider auch nur auf die Seite von Maexxchen und dem Model stellen, weil ich auch nicht den Eindruck hatte, dass über alle Maßen gespammt wird. Egal wann, egal wie viele Leute da waren, ich hatte keine Probleme, die Übersicht zu behalten. Außer in dem Momenten, in denen ich wirklich mal minutenlang irgendwie abgelenkt war, weil ich lieber bei YouTube ein Video verfolgt hab oder mich in einem pp-Gespräch verloren hab. Nur: Ist doch auch egal. Ehrlicherweise muss man ja sagen, dass die meisten öffentlichen Gespräche in einem großen Channel ohnehin wenig verfolgenswert sind. Einfacher ist es, fand ich, aber immer, wenn man sich beteiligt. Da geht für mich die Übersicht auch nicht verloren, ich will ja auch wissen, was die Leute zu mir sagen und wie sich das Gespräch entwickelt. Wenn ich völlig unbeteiligt versuche, den ganzen Nachrichten zu folgen, dann ist das immer nervig und etwas unübersichtlich, weil das alles hintereinander und ohne Bezug zueinander erfolgt. Nur: MUSS man ja nicht tun.

Was mir ansonsten einfallen würde: So alle Nachrichten, die man von James oder Bots oder sowas bekommt, die könnte man ja in einem Extrapanel laufen lassen. Channelwechsel, Foto-Upload, "xy hat dir eine Nachricht geschrieben", alles, was halt nicht in irgendeiner Form zu dem öffentlichen Gespräch beiträgt und eben diese Übersicht stört. Das müsste man dann in dem neuen K3 eventuell berücksichtigen, eine Art "Notification-Panel". Das würde vielleicht einiges schon einfacher machen, wäre aber natürlich eine Umstellung. Ein bisschen halt wie beim Handy vielleicht. Das p-Cockpit ist ja schonmal ein kleiner Schritt in diese Richtung, lässt sich aber auch gut ausbauen, denk ich. In diesem Zuge vielleicht auch wirklich viele viele Nachrichten/Features, etc optional und ein- und ausblendbar machen. Wenn man wirklich nur chatten will, dann nerven etliche Smileyfeatures echt ungemein.

Ich kann halt verstehen, dass wenn man eingefahrene Channelhierachien hatte, dass es einen stört, wenn die aufbrechen. Wenn der "beschauliche Ort" zum "gemütlichen Chatten" einfach weg ist, dann kann ich verstehen, dass das nervt. Wenn im Forumstreff plötzlich mal so 30 Leute auftauchen, dann ist das auch erstmal ungewohnt. Nur: Man kann sich a) an alles gewöhnen, man kann sich b) einige Dinge echt schlimmer reden als sie sind und c) es gibt ja nicht nur einen Channel. Ich hab so den Eindruck, dass manche, die sich hier beschweren, nur deshalb angepisst sind, weil sie nicht mehr in Ruhe von ihrem Wochenendfick berichten können oder einfach ihre Position als "Alleinunterhalter" im Channel verloren haben und nicht mehr jeder Chatter gebannt an ihren "Lippen" hängt. Da kann man aber was tun, auch wenn natürlich gesagt wird "ich muss doch nicht wandern" - doch. In dem Fall schon. Nichts hindert euch und dann habt ihr's wieder bequem.

Grundsätzlich sollte man aber vielleicht wirklich am Chatfenster dann im Zuge von K3 ein bisschen basteln und sich vor allem alle "chatunabhängigen" Benachrichtungen von James, Features, etc mal angucken und gucken, ob man da nicht ein besseres System zum Filtern hat. Vielleicht auch die Option, dass man einzelne Nicks für sich selbst im Chatfenster highlighten kann, sodass diese NAchrichten farbig anders dargestellt werden, wenn derjenige öffentlich schreibt, damit man nichts mehr verpasst. Damit man andere Nachrichten visuell einfach unbedeutender darstellen kann. Irgendwie sowas. Wird sich sicher was finden lassen.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.