Hi na.

Ich glaube, ich bin nun die 3te oder 4te im Bunde, aber ich muss meinen Senf einfach dazu geben.

Meine CM-Kollegen (Keemo, wuschäääL) haben hier nun schon vieles gesagt. Ich möchte das alles nun auch nicht nochmal aufgreifen. Inzwischen wissen wir, dass es zu voll ist. Für mich ist das alles ein bissel schwer.
Ich bin nun das erste Mal CM im Channel Berlin. Habe angefangen, da war die Channelgröße noch die Alte. Ich möchte einfach nur den Aspekt reinbringen, dass es für Newbie-CM sehr schwer ist. Im Grunde hat man grade am Anfang sowieso Angst, was falsch zu machen oder man handelt irgendwie falsch. Was ich schon meine CM-Kollegen ausgefragt habe. :D -- Jedenfalls... Jetzt, da die Channelgröße um das fast vierfache gestiegen ist. Uff. Keemo sagte, man verliert sehr schnell den Überblick. Das die CM kaum richtig agieren können, weil es eben so schnell hochscrollt. Wenn das ein alt-eingesessener CM schreibt, der nun viele Jahre da ist, wie muss sich jemand fühlen, der grade erst einsteigt? Klar könnte man nun folgenden Aspekt betrachten:

User XYZ registriert sich. Harter Kern wird Flirt. Wird Fammy, wird Stammi. User XYZ ist es gewohnt, dass sich so viele User in einem Channel befinden und lässt sich aufstellen und wird gewählt. Durch die Gewöhnung ist vielleicht einfacher, aber genau das möchte ich auch nicht wirklich garantieren, weil es einfach zu schnell voran geht. Auch da sind dann mit Sicherheit viele überfordert.

Jetzt könnte man mit dem Argument kommen: ''Jaaa, aber, wenn der neue CM eine Frage oder unsicher ist, kann er ja einen alten CM-Hasen fragen.'' -- Haha, als ob die CM, die ja da sind, nicht schon genug Arbeit hätten und den Channel im Auge behalten müssen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ... aber ich prognostiziere einen vielleicht zuerst leichten, dann steigenden Abfall der CM. Zumindest in den größeren Channel. Viele Vorredner sagten es bereits. Man hat als CM eigentlich kaum Spaß. Du bist nur am Lesen, hast evtl. noch ein /p und kommst null mit. Man muss nur einmal nicht richtig da sind (kurzer Besuch in der Keramikabteilung, man ist ja auch Mensch, nich wahr)... und BAM! Kommst wieder und denkst dir... hätte ich mir heute auch ein Buch kaufen können.

Es ist natürlich alles ... naja. Ich kann ehrlich gesagt mit den ganzen Auswertungen und Grafiken null anfangen. Ich geb auch zu, dass ist mir zu blöd. Was genau sind wir denn? Irgendwelche Zahlen oder User? ^^ - Ist jetzt hart geschrieben, aber ernsthaft ... man hätte eine Umfrage oder ähnliches machen können. Man hätte sich die Zeit nehmen müssen und zumindest die CM/Admins oder was weiß ich, zu Rate ziehen müssen. Das war eine drastische Änderung, die man hätte anders angehen müssen. Ende.

Achso, und was die absteigenden Notrufe angeht... Wer bitte findet das gut? Das User, die rumtrollen nicht sanktioniert werden oder whatever. Die machen doch alle weiter, weil sie ja sehen, da passiert nix...


Aaaaaber nunja... es ist jetzt wies ist. Ich habe es zu einem anderen CM-Kollegen bereits gesagt. Ändern können wir es nicht. Uns bleibt die Option hinnehmen oder gehen. ^^
Ich persönlich werde mich dran gewöhnen. Wie vorhin beschrieben: ein System finden und einarbeiten.

Und das Wichtigste! Mit den Kollegen reden! Gemeinsam daran arbeiten. Miteinander arbeiten und nicht gegeneinander!



In diesem Sinne ... kuschlige Grüße.