Hey,

Antwort auf: König Gil-Galad
Es geht auch nicht darum, dass wir jeden kleien Verstoß aufspüren wollen/sollen um ihn zu sanktionieren. Aber als CM sind wir eben auch für die Einhaltung der Knigge / der Info zuständig, was aber schlecht geht, wenn ein Chaos im Channel herrscht.

Es liest sich aber genau so als würde man hier darauf pochen, dass man ja unbedingt jede einzelne Chatnachricht, und sei sie noch so schnell weg"gespamt", kontrollieren müsste. Es liest sich so als könnte eine /m nicht mal eben 3 Minuten im Postfach liegen, bis man etwas mehr Ruhe hat, um darauf zu antworten. Es liest sich so als könnte man kein normaler Chatter mehr sein, nur weil man ein CM-Symbol an seinem Nick trägt. Ich erinnere mich gerade an meine CM-Zeit in Flirt. Die einzigen Minuten, in denen es mir so ging, waren die Minuten, die ich nachts ganz allein online war. Damals gab es auch um 3 Uhr nachts noch 10 Tochterchannel und man konnte nur 4 davon gleichzeitig betreten, aber es wollten in mindestens 6 irgendwelche User einen CM anwesend haben, parallel dazu drei entmutet werden und die Notrufe darf man hier ja auch nicht vergessen.

Als CM sorgt ihr dafür, dass es im Channel keinen Streit gibt, ihr sorgt dafür, dass keine großartige Eskalation stattfindet. Ihr verwarnt hoffentlich nicht jedes "möchte jemand aus dem Ruhrpott mit mir schreiben?" und "du Dummkopf". Das wäre eine starke Fehlinterpretation des Amtes. Und auch wenn grundsätzlich jede Regel in der /info ihren Sinn hat (oder hatte, als sie festgelegt wurde), muss man nicht jeden noch so kleinen Verstoß dagegen unbedingt auch moderativ beantworten.

Antwort auf: König Gil-Galad
Zumal ins immer gesagt wurde, dass wir einen Channel nicht "übermoderieren" sollen, d.h. nicht mit 10 Cm in einem Channel hocken. Dies ist nun aber unausweichlich, da es nur noch knapp 6-8 Channel in Flirt gibt

Bis jetzt wart ihr als CM irgendwo auch an euren Channel gebunden, da ja sowieso ständig irgendwo ein CM gebraucht wurde und man sich nunmal doch nur vier-teilen konnte. Jetzt, wo 6-8 CM gleichzeitig im Channel sind, macht es auch nichts, wenn mal jemand Mafia spielt und Notrufe ablehnt; es macht mal nichts, wenn 2-3 CM /afk gehen; es macht auch mal nichts, wenn ein CM mal etwas nicht mitbekommt, weil noch 5-7 andere CM im Channel sind. Ihr habt durch diese "Übermoderation" (bei dem neuen Verhältnis disqualifiziert sich der Begriff eigentlich von selbst) sehr viel mehr Freiheit, Ruhe und Zeit für eure (virtuellen) Freunde, nicht nur für euer Amt.

Antwort auf: bubbletink
Ich frag mich gerade, was diese Channelgrößen mit dem Leitfaden "Wir stellen uns das knuddels der Zukunft wie eine gemütliche Bar vor" noch zu tun haben soll. Natürlich bekäme man auch diese Menge Menschen in eine gemütliche Bar, mit gemütlich hat das eben dann aber auch nichts mehr zu tun.

Eine Bar (ein Channel) besteht halt nicht nur aus einem Stammtisch, sondern eben auch aus 10-15 weiteren Tischen, die sich (mal stiller, mal lauter) unterhalten wollen. Für den Neuuser ist diese Bar besser, um neue Leute kennenzulernen, da man eben die Wahl zwischen Stammtisch und 2-3 anderen Tischen hat. Dass da hin und wieder mal jemand dazwischenplärzt, empfinde ich gar nicht als verkehrt. Er möchte einfach einen neuen Tisch aufmachen (die verbotenen Anfragen mal außen vor gelassen).

Antwort auf: wuschelkopf
Warum verkommt Knuddels nach so vielen Jahren zur Wissenschaft?
Warum werden nicht lang gediente Chatter und cm nach ihrer Meinung gefragt?

Diese langgedienten Chatter aus meiner Altersgruppe wollen den Chat von 2009, 2010 zurück. Den Chat, in dem es Flirt 70 gab, in dem die Spiele-Channel überfüllt war, ... aber das ist nicht mehr. Diese User gehen in der Regel nicht mit der Zeit. Sie sehen in Knuddels noch den pinken Chat, nicht den roten. Vielleicht ist das in einer anderen Altersgruppe anders?
Dass aus Knuddels eine Wissenschaft wird, finde ich überhaupt nicht verkehrt, im Gegenteil. Bevor es diese "Wissenschaft" gab, wurde bloß spekuliert was am besten für den Chat und für den Erhalt des Zustands vor 6 Jahren war, das hat Knuddels mächtig geschadet. Das und das Aufkommen anderer Plattformen wie Snapchat und Instagram. Diese Wissenschaft hätte vor 8-10 Jahren deutlich mehr Daten eingespielt, heute ist die Userschaft dafür sogar fast schon ein bisschen zu klein.

Antwort auf: wuschelkopf
Schon wenn ich einen Notruf bearbeite und dadurch mal eine Kleinigkeit überlese werde ich von Usern angegriffen.

Dann ist es deine Aufgabe als Moderator, dem User sachlich zu erklären, dass du nur begrenzten Platz auf deinem Monitor, nur zwei Augen und nur zwei Hände hast und dementsprechend nicht allem und jedem simultan nachgehen kannst. Ich bin aber auch der Meinung, dass Flirt 50+ gerechnet auf den Harten Kern viel zu wenig Channelmoderatoren hat, was mich wundert, denn genug Wähler sind da.

Ich kann das Klagen aus dem Channel Flirt hier nicht so wirklich verstehen, vor allem mit dem Argument, dass jetzt diese "Übermoderation" erst möglich ist, was vorher durch die vielen Tochterchannel eben nicht so leicht war. wuschelkopfs Situation dagegen ist nochmal eine ganz andere, denn in ihrem Channel gibt es nur 4 CM, bei ähnlich vielen möglichen Usern in einem Channel. Auch wenn vor der Erhöhung der Channelsize nicht mit den CM gesprochen wurde, hätte man ja doch ein Auge darauf werfen können, ob es für diese Masse an Usern, sollten es denn jetzt mehr totale User sein, überhaupt ausreichend CM gibt.