Ein kleiner Einblick in meine Arbeitsweise
Hallo in die Runde!
Ich habe heute den Tag damit verbracht die bisherigen Daten für die Größenveränderungen für alle Channel zu analysieren. Um ein besseres Verständnis dafür zu schaffen warum wir etwas tuen möchte ich euch am Beispiel von Berlin durch unsere Arbeitsschritte mitnehmen. Zuerst haben wir angefangen mit der schon einmal geteilten Grafik die uns für einen Channel zeigt wie lange ein Nutzer im Chatraum bleibt basierend auf der Anzahl der Nutzer die sich gerade im Chatraum befinden:
Warnung! Spoiler!

Man sieht einen relativ sauberen Anstieg bis 100 Nutzern (Hier haben wir die meisten Datenpunkte) gefolgt von einem im Durchschnitt konstanten Wert (Mit hohen Schwankungen da es deutlich weniger Datenpunkte gibt).

Daraus folgt: Der schlechteste Moment für den Chatraum Berlin existiert, wenn ein Chatraum voll ist und ein zweiter Chatraum existiert der weniger als 60 Nutzer beinhaltet. (Im Schnitt sind in Berlin durchgehend 60 Menschen Online, im Peak 142). Es macht daher Sinn, dafür zu sorgen, dass in Berlin möglichst nie ein zweiter Chatraum geöffnet werden muss. Da der Peak aktuell bei 142 lag, sollte die Größe von 150 beibehalten werden.

Natürlich ist es einfach mehr Zeit pro Nutzer zu haben, aber was ist mit der Anzahl der Nutzer? Wenn die Anzahl der Nutzer im Channel kleiner wird ist die ganze Optimierung für den lulu...

Super! Die Anzahl ist seit der Einführung gestiegen, nicht gesunken!

Jetzt da wir wissen, das rein von der Messung die wir optimieren wollen gerade ein guter Wert gefunden ist kommen wir zu den härteren Nüssen. Nur weil Leute viel Zeit verbringen, heißt es schließlich nicht, dass Sie glücklich sind oder wirklich miteinander reden. Daher habe ich mir im folgenden Schritt angeschaut, wie viele längere Gespräche in dem Chatraum geführt werden:

Im Zeitraum der Erhöhung sind deutlich mehr Gespräche zustande gekommen. Geil!

Es gab jedoch auch einige Sorgen, dass aufgrund der neuen Konstellation die Anzahl der Notrufe und CM Einsätze steigen werden - Beispielsweise durch stärkeres auftreten von Trollen. Hier sind unsere Daten dazu (Für den Channel Berlin)


WOW! Hier hat mich das Ergebnis tatsächlich überrascht. Tatsächlich ist es so, dass die Anzahl der Notrufe und die Anzahl der Aktionen die CMs durchführen müssen relativ gesunken ist. Meine Persönliche Vermutung: Da nun häufiger ein CM sichtbar ist, benehmen sich Nutzer die normalerweise versuchen würden ihre Abwesenheit auszunutzen.

Die Daten sagen also für Berlin: Diese Veränderung ist durchweg positiv. Wichtig ist hierbei jedoch der Hinweis darauf, dass dies nur die kalten Daten sind.
Für die einzelnen CMs ist die Wahrnehmung definitiv anders (und auch berechtigt anders). Da in den jeweiligen Chaträumen wesentlich mehr Menschen sind und mehr Nachrichten verschickt werden ist das Stresslevel für die CMs höher als vor der Veränderung. Bitte habt dafür Verständnis dafür wenn CMs dies hier auch klar im Forum äußern.

Danke Neo für den Exkurs - aber was willst du eigentlich von uns?
Aufgrund der neuen Daten werden wir in kürze die Chatraumgrößen wie folgt anpassen:

- Flirt: Erhöhung auf 175
- Coming Out: Erhöhung auf 115
- Singles 15 - 17: Erhöhung auf 150
- Ladies Only: Erhöhung auf 150
- Mamas&Papas: Erhöhung auf 100
- Psssst: Erhöhung auf 350
- Hamburg: Erhöhung auf 175
- Flirt 30+:Erhöhung auf 150
- Flirt 40+: Erhöhung auf 150
- Flirt 45+: Erhöhung auf 150
- Flirt 50+: Erhöhung auf 150
- Flirt 60+:Erhöhung auf 150
- Alternative: Erhöhung auf 100

Wir werden dabei gerade den Channel flirt genau im Auge behalten um schnell Eingreifen zu können wenn es zu größeren Problemen aufgrund der Größe kommt.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca