Mit serverlast hat der schritt nix zu tun denke ich mal.

Das ziel war die allgemeine aktivität im channel zu erhöhen. Was ist da erstmal am naheliegensten? Einfach mehr leute in einen channel.
Hat zwar durchaus auch den effekt das etwas mehr aktivität im channel ist, was eben auch logisch ist wenn mehr leute im channel sind.
Das ganze löst aber am ende nicht das problem der geringen aktivität im channel. Das hat andere ursachen.


Aber eins hat die ganze aktion mir schon gezeigt, und zwar wie klein knuddels tatsächlich geworden ist.
Mit den alten channelgrößen haben sich im laufe des tages so einige tochterchannel angesammelt. Die waren zwar oft nicht mal zur häfte voll, aber allein die anzahl der channel ließ knuddels größer wirken.
Mit den neuen größen jedoch fallen über den tag viel weniger tochterchannel an und entsprechend deutlicher wird eigentlich wie wenig user wirklich noch in knuddels sind.
Könnte einen fast schon ein wenig traurig machen irgendwie wenn man bedenkt wo knuddels mal stand vor ein paar jahren.


Mit den größeren channel ist aus einer relativ gemütlichen und übersichtlichen plauderecke ein volksfestzelt geworden wo teilweise jeder durcheinander babbelt. Meiner ansicht nach nicht sonderlich erfolgreich das ganze.

Und wie schon erwähnt, die mangelnde aktivität in den channels liegt nicht an zu wenig gesprächspartnern sondern eher an einem gewissen anteil an usern die anderen usern praktisch jede lust auf ein privatgespräch verleiden. Und im öffentlichen sieht es ähnlich aus, gute gespräche im öffentlichen sind oft gar nicht möglich weil alle paar minuten irgendwer mit irgend einer beknacken anfrage, oder irgend ein troll den gesprächsfluss unterbricht.
An diesen Problemen ändert ein größerer channel gar nix, im gegenteil das verstärkt das ganze. trolle haben nun eine noch größere bühne und die allseits beliebten dauerfragenstellen läuft ein großer channel auch eher gut rein müssen sie doch nicht mehr so oft channelhoppen.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford