Danke für die Aufklärung zum technischen Aspekt bzw. wie ihr da vorgeht. :-) Zahlen sind natürlich Werte an die ihr euch orientieren könnt (oder müsst)?, anderseits halte ich persönlich nicht viel von solchen Zahlenwerten - nicht nur aufgrund dessen das ich von Marketing absolut gar keine Ahnung habe, sondern weil meines Erachtens dort der Faktor Mensch eine großes (vllt. größeres) Kriterium darstellt. Wenn ich mir jetzt als Beispiel Flirt Private anschaue, mit 350 Plätzen - ist das insbesondere mobil eine Angelegenheit, die einfach nicht mehr schön anzuschauen ist (und auf dem PC ebenfalls nicht). Auch im Channel Berlin, ist es ist einfach zu überladen, zu viel des Guten und zu viel um hinterher zukommen. Sehr schade auch in der Hinsicht, das es für den Großteil der CMs einfach keinen Vorabhinweis gab (sofern ich da jetzt nichts übersehen habe) & auch keine kurze Rundmeldung vllt. gerade an jene ehrenamtlichen Helfer ausgeteilt worden ist - welche eigentlich sozusagen mitunter die Moderation am Laufen halten sollen. Das macht das Ganz einfach nur mehr als schwierig, insbesondere wenn man dort meine CM-Kollegen aus meinem LC sozusagen ins kalte Wasser geworfen werden. Es ist vom persönlichem Empfinden her für mich, leider wieder eine Angelegenheit, die ich inzwischen in der Hinsicht so interpretiere, das gerade die alteingesessenen Nutzer mit solchen Entscheidungen der Chatleitung leben müssen. Vielleicht macht es das Alter oder so manche Erinnerung an vergangene Tage des Chats, dies noch ein bisschen weitreichender, das viele Vorschläge genannt worden sind von vielen unterschiedlichen Menschen, aber oft dann alte Baustellen bis heute geblieben sind - und es immer wieder neue halbfertige Baustellen gibt, welche kein Ende finden oder zumindestens einen gewissen Standart der Instandhaltung bedürfen, statt der jahrelangen Verwaisung. Sei es Hall of Fame, Homepages/Gästebuch, Änderungen an der Nicht-Deaktivierung-Könnung des Mentor-Systems, Neuerungen beim CMLObFeature & den bekannten Wahlregeln (die nicht überall positiv aufgefasst worden sind & es auch sehr viele Stimemn dagegen gab). Größte Problematik nach meinem Empfinden:

Knuddels (als Chat) weiß einfach nicht wohin es genau möchte & was es genau sein mag. Vielfälltigkeit ist gut und schön, jedoch viele der Änderungen & Nicht-Änderungen wirken einfach im Gesamten zu überladen, zu veraltet (unmodern aufgrund das jeder Koch sein Süppchen dazustellt). Von allem ein bisschen, sicherlich auch mit positiven Gegebenheiten, aber die Masse an Unterschiedlichen Projekten/Änderungen/Entscheidungen, welche aus Usersicht (oder zumindest meiner Sicht) sind weder was Ganzes, noch nach meinem Empfinden etwas was zumindest mir als Stammnutzer noch wirklich Freude bereitet. Möchte gar nicht abstreiten, das einiges sicherlich nur eine Frage der Gewöhnung sein mag (etwa dem Chatdesign) - aber inzwischen hab ich leider das ungute Gefühl, das um jeden kleine Prozentwert massivst gekämpft wird eine Userbindung zu erzeugen, egal zu welchem Preis - und Wünsche/Vorschläge gerade jahrelanger Stamm-Nutzer nicht mehr so viel Wert gelegt wird.

Was alternative Vorschläge angeht (dazu hatte ich mit einigen meiner CM-Kollegen Rücksprache gehalten), war es soweit so, das ein Großteil derjenigen aus meinem Channel, es eher bevorzugt hätte, wenn man die alten Channels (die gar nicht mehr besucht werden) endlich aus dem System nimmt & eher eine Zusammenfassung diverser Themenchannels gemacht hätte - um eine Konzentrierung der Nutzer auf kleineren Raum zu ermöglichen. Zumindest aus meinen Channel Berlin, fand bei meinen Gesprächspartnern keiner Anklang für die derzeitige Änderung (auch wenn es bisher noch(?) nur ein Experiment sein möge).

Die Nickliste ist sogar in 4k und 3840x2160 einfach nur eine Scrollorgie vom feinsten. Wer sich das mal anschauen mag wie "toll" das ausschaut in einer höheren Auflösung als FullHD (wo die meisten der PC-Nutzer wohl FullHD oder ggf. darunter haben sollten), kann sich sicherlich selber vorstellen, das dies in FullHD ein größeres Scroll-Desaster ist. Auf dem Smartphone wohl noch um einiges schlimmer.

Screenshot Flirt Private (3840x2160)

In dem Sinne, wenn ich als CM nicht mehr die Möglichkeit habe (etwa in Berlin, welcher nicht von so großen Änderungen wie etwa in Flirt Private betroffen sein mag), nicht mal mehr in diesem für eine Hauptstadt kleinen Lokalchannel aufgrund der vielen Nachrichten im Öffentlichen hinterherkomme - kann ich auch gar nicht des Amtes verwalten, weil es mir selber gar nicht möglich ist - in dem Moment ein guter CM zu sein, der seiner Aufgabe entsprechend für andere gerne nachkommen kann/Würde. Ein gewisser Grad an Freude des Chattens (welcher gerne ein Aspekt des virtuellen Ehramtes nebenbei sein sollte) geht mir persönlich durch die vielen Nachrichten flöten. Insofern vielleicht etwas harte Worte, aber ich halte dies aus meiner Sicht für einen Rückschritt - zumindest im Channel Berlin. Ich wäre sogar soweit von mir zu behaupten, das die ehemalige Grenze ~ 40+(5?) ein gutes Optimum darstellte (da nicht zu viel scrollen & eine gewisse Übersicht über der anwesenden Chatter mir zumindest einfacher möglich war).