Hallo in die Runde,
erst einmal schön das wir hier so rege diskutieren. Ich möchte zunächst ein bischen mehr erklären wie wir bei der Bestimmung vorgehen - Es wird jetzt ein wenig technisch.

Unser Datascience Team hat daran gearbeitet für jeden Channel zu bestimmen, wie die durchschnittliche Dauer die ein Nutzer in einem Chatraum verbringt sowie die Anzahl der Nutzer die sich zu dem Zeitpunkt in dem Chatraum befinden miteinander in Verbindung gebracht. Das ganze sieht dann in etwas so aus:

(Daten sind für den Channel Flirt, für einen zufällig ausgewählten Tag vor der Veränderung)

Wir sehen hier also, dass die Länge die ein Nutzer im Chat verbringt mit der Größe des Chatraumes weiter ansteigt. Daher haben wir im ersten Schritt die Größe von Flirt und anderen Chaträumen weiter erhöht.

In der aktuell laufenden Phase 2 werden wir diese Graphen für alle betroffenen Chaträume sehen. Unsere Erwartung ist, dass es Kurven bis zu eine Hochpunkt ansteigen und danach fallen werden (Da beispielsweise zu viele öffentliche Nachrichten geschrieben werden). Diese Punkte sind dann, für die jeweiligen Channel, die optimalen Punkte - Da dort Nutzer im Schnitt die längste Zeit im Chatraum verbringen.

Die Erhöhungen sind daher nicht in kleinen Schritten sondern Größer um möglichst viele unterschiedliche Datenpunkte zu bekommen, die wir dann für die weitere Optimierung benutzen können. Die Bewertung der erst einmal wertneutralen Daten findet dabei nach folgendem Maßstab statt:
Maximierung der durchschnittlichen Verweildauer eines Nutzers im Chatraum. Wichtig: Da es sich um einen Durchschnitt handelt, kann es sein das es für einige Nutzer schlechter ist. Im durchschnitt ist es nur der beste Punkte. Das bedeutet auch das in der aktuellen Phase der Wert jedes Nutzers im Channel gleich bewertet wird, unabhängig von seinem Status in der Community.

Ich werde euch auf den laufenden halten wenn wir mehr Neuigkeiten zu den unterschiedlichen Auswirkungen der Veränderungen haben (Wir sind aktuell noch dabei Daten zu sammeln bevor wir weiter Auswerten können)


Bearbeitet von Neo-Kamui (17.08.2017, 12:32:02)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca