Schoko-Cheesecake-Muffins

Huch, hab ja lange nichts mehr mit euch geteilt... da wären wir! :-D

Für 11-12 Stück:
1 Muffinblech, ausgelegt mit Papierförmchen
Ofen bei Ober/Unterhitze auf 150°C vorheizen

3 Eier
ca. 120g Zucker
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pk. Vanillezucker
1/2 Tasse Sonnenblumenöl
1/2 Tasse Mineralwasser
200g Mehl
1 Pk. Backpulver
100g Stärke
40g Backkakao (kein Kaba!)

500g Speisequark (ruhig einen mit hohem Fettgehalt)
2 Eigelb
ca. 75g Zucker
1 Pk. Vanillepuddingpulver
1 TL Vanilleextrakt oder 1 Pk. Vanillezucker

1. Für die Muffins die Eier mit dem Zucker und Vanille cremig aufschlagen, bis die Masse an Volumen gewonnen hat und hellgelb ist. Ganz vorsichtig schluckweise die Flüssigkeiten einrühren.
2. Die trockenen Zutaten vermischen und löffelweise einrühren, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Er sollte eine leichte cremige Konsistenz haben.
3. Teig in den Förmchen aufteilen.
4. Für die Käsekuchenmasse den Quark, Eigelb, Zucker, Puddingpulver und Vanille kurz cremig verrühren, bis alles verbunden ist. Esslöffelweise auf den Muffinteig geben bis alles verbraucht ist.
5. Die Muffins für etwa 20-30 Minuten backen, unbedingt die Stäbchenprobe machen, sowohl für den Muffinteig als auch für die Quarkmasse!
6. Wie beim Käsekuchen auch, die Muffins bei leicht geöffneter Ofentür auskühlen lassen.

Hinweis: Ich backe gerne "frei Schnauze", die Zuckerangaben sind Circa-Angaben, das sollte man sowieso nach eigenem Geschmack machen. Bei mir waren die Muffins nicht zu süß, die Käsekuchenmasse war leicht süßlich. Stimmt insgesamt perfekt. Wer es gern richtig süß mag, nimmt einfach mehr Zucker.

Warnung! Spoiler! (tadaaaa)
_________________________
I escape, but I carry you with me.