Liebe Knuddelsgemeinschaft,



wir freuen uns mitteilen zu können, dass Knuddels nicht nur tolle Smileys schafft, sondern nun auch ganz offiziell ein Emoji adoptiert hat.

Vielleicht habt ihr schon einmal etwas vom Unicode Consortium gehört. Auf jeden Fall habt ihr aber bereits die Ergebnisse ihrer Arbeit gesehen und selber in vielen emotionalen Momenten verwendet.
Das Unicode Consortium besteht seit 1991 und ist eine Non Profit Organisation, die für die Standardisierung von Schriftzeichen und Emojis sorgt. Es ermöglicht u.a. Apps wie WhatsApp, Twitter oder FB Messenger die Verwendung von einheitlichen Smileys. Auch in aktuellen Technologien wie z.B. XML, Java und modernen Betriebssystemen ist der Unicode Standard implementiert.

Der ehrenamtliche Einsatz der Mitglieder ist nicht nur wichtig, um den Alltag mit bunten Smileys zu verschönern. Er ist zudem ein wichtiges Instrument, um Inklusion und Vielfalt im Netz und damit auch im Alltag der Menschen selbstverständlich zu machen. Neben der Einbindung und Erhaltung vieler Schriften und Sprachen schafft das Unicode Consortium auch regelmäßig neue Definitionen, z.B. für Emojis in diversen Hautfarben und für gleichgeschlechtliche Paare.

Viele Dinge die als "Neuerung" im Internet oder der Gesellschaft erscheinen sind bei Knuddels bereits lange allgegenwärtig. Mit der neuen Spezifikation Unicode 10.0 wurden Ende Juni nun u.a. auch offiziell Vampir-, Feen-, Meerjungfrauen-, Zombie- und Dino-Emojis eingeführt, was bei Knuddels schon ein alter Hut ist. Auch bei gleichgeschlechtlichen Smileys war Knuddels im Grunde immer ein Vorreiter.
Um so mehr sehen wir die Aufgabe der Organisationals sehr wichtig für die Entwicklung des Internets und der zwischenmenschlichen Kommunikation an.
Die offizielle Adoption eines Emojis ist eine Möglichkeit, die wichtige Arbeit dieser ehrenamtlichen Organisation wirtschaftlich zu unterstützen. Kein Witz: Der Kackhaufen-Emoji wurde beispielsweise von einem edlen privaten Spender für einen exklusiven Höchstbetrag adoptiert.

Knuddels hat sich dafür entschieden dieses freundliche Knuddels-Emoji zu adoptieren:


Um die Adoption entsprechend zu würdigen und die Freude zu teilen, haben wir eine eigene Knuddelssmiley-Version unseres Emoji erstellt, die wir euch allen schenken möchten:


Wir senden im Laufe des Tages eine /m, um die Community darüber zu informieren. Diese /m enthält einen Button, über den man seine Freude und die Unterstützung zum Ausdruck bringen kann. Bei Klick erhält man den nichttauschbaren Smiley und einen entsprechenden Profileintrag. Sollte man die /m nicht erhalten oder gelöscht haben, kann man auch im Chat /knuddelemoji eingeben.

Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche und einen bunten World Emoji Day. :-)

Viele Grüße
euer Knuddelsteam
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...