Hallo in die Runde!
Ich habe in den vielen Nachrichten immer mal wieder auch die Sorge gelesen, dass wir mit dem neuen Design viele Nutzer verlieren werden. Wie ihr vielleicht schon mitbekomme habt veröffentliche ich jeden Monat die Nutzungszahlen (Für letzten Monat beispielsweise hier). Wir haben hier in den letzten Monaten eine positive Entwicklung gesehen und natürlich bin ich daran interessiert das dies so bleibt. Daher bin ich in unseren Datenbunker gestiegen um zu schauen wie sich die Nutzungs und Nutzer Zahlen im Applet seit der Veröffentlichung des neuen Designs verändert haben. Als Basis diente dabei ein Vergleich der ersten beiden Tagen der letzten Woche mit Montag und Dienstag dieser Woche.
Dabei ist folgendes rausgekommen:

Anzahl Nutzer im Applet
Vorher:
36277
Nachher:
37343 (+2,9%)
Durchschnittliche Anzahl Nutzer gleichzeitig Online im Applet
Vorher:
1851
Nachher:
2096 (+13,2%)

Zumindest aus dieser Sicht hat das neue Design daher nach aktuellen Erkenntnissen keinen negativen Effekt gehabt.


_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca