Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, was an der Leiste links so unübersichtlich sein soll. Selbst wenn man die einzelnen Dinge wie Quests und Weltreise nicht nutzt, ist es sicherlich nicht unübersichtlich. Die Buttons unten im Chatfenster waren doch nicht viel besser. Ich persönlich fand sie da sogar schlechter platziert und von der Optik her hässlicher.

Wenn die Leiste eingeklappt ist, lässt sich das nun wirklich recht gut "aushalten". Das einzige, was ich an dem neuen Design wirklich stört, ist das Klickverhalten, weil es in meinen Augen nicht intuitiv ist und man einfach das alte gewöhnt ist. Bisher passieren mir da immer noch zu viele Fehler, was für mich als Admin gerade recht nervig ist. Auch finde ich, dass man in der Nickliste die Profilbilder nicht braucht, da man da sowieso nichts erkennen kann und die Quickwhois völlig ausreichend ist.

Schließlich hätte man in meinen Augen aber auch den Umgang mit den /pp-Fenstern etwas besser gestalten können. Man kann die Fenster in der eingeklappten Leiste nicht schließen und es werden viel zu wenige Gespräche angezeigt, obwohl der Platz da ist. Da muss man beim "Aufräumen" immer ewig rumklicken. Das ist etwas nervig und hätte man durchaus besser lösen können.

Ansonsten finde ich jetzt aber nicht, dass man so stark über dieses Design heulen muss, wie es der Großteil hier tut. Es wird ja insbesondere die linke nervige Seite kritisiert, was ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Perfekt ist es nicht, aber so schrecklich ist es dennoch nicht.
_________________________
Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.