Mal grad auf die Schnelle ohne Screenshot, weil hier schon auf den ersten Seiten auf so eine kleine Unschönheit hingewiesen wurde:

Im Fotomeet Fenster ist die Quick-Whois eckig anstatt wie nun im neuen Design mit runden Ecken versehen.


Meine Meinung zum Design:
Es war nötig, dass eine Designänderung kommt. Ich denke, das war allen klar.
Jedoch ist es in der heutigen Zeit üblich geworden, dass der User sich vieles selbst einstellen kann.
Ich weiß, was das für eine Arbeit ist, alles konfigurierbar zu machen. Ich bin selbst Programmierer.

1.
Aber ich verbinde mit modernem Design auch die (freie) Konfigurierbarkeit dessen.
Hier im Thread wurden schon viele Dinge genannt, welche User gerne verändern möchten.
Ich finde zum Beispiel die Profilbilder in der Nickliste einfach überflüssig. Man erkennt doch sowieso auf den Bildern nichts.
Wenn ich das Bild eines Users sehen möchte, dann fahre ich über den Nick, die QuickWhois poppt auf und dort klicke ich auf das Bild.
Ist die Quick-Whois ausgeschaltet bleibt immer noch der Weg über das Profil.

Und selbst wenn diese Mini-Fotos erhalten bleiben, könnte man ja evtl. beim Klick auf ein Foto, das Foto direkt öffnen.
Wobei das technisch gesehen ggf. viel Aufwand bedeuten könnte, wenn es keinen direkten Event-Handler für das Foto an sich gibt.

2.
Das hier schon oft erwähnte Klickverhalten.
Ich mag es nicht, werde mich aber sicherlich dran gewöhnen, auch wenn es meiner Meinung nach gegen den Strom von mir bekannten Anwendungen ist.
Beispiel Nickleiste:
Eine Liste von Daten. Ein Linksklick markiert in einer normalen ListBox den Eintrag.
Multiselekts sind (wie nun hier auch gelöst) mit STRG + Linksklick möglich.
Rechtsklick öffnet in vielen Anwendungen das Popup-Menü, welches es in Knuddels natürlich nicht gibt, weshalb ich hier immer noch denke, dass das Profil öffnen die bessere Lösung wäre.

Aber wenn ihr schon diesen verdrehten Weg geht, BITTE macht es konsequent, an jeder Stelle.

Die Argumentation für die linke Leiste, warum bei minimierter Leiste ein Klick auf das Foto den Chat öffnet, bei maximierter Leiste das Profil, erschließt sich mir nicht wirklich.
Wenn ich über die Argumentation nachdenke, dann verstehe ich zwar den Sinn dahinter, aber es ist im Klickverhalten nicht konsequent.
Und die Tastenkombination STRG + Linksklick sollte dann auch nochmal überdacht werden (auch wenn es logischerweise richtig ist, sich jedoch mit dem veränderten Verhalten beißt).


Grüße,
Garnorndorf
_________________________
"Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht
Ist wert dass es zugrunde geht"
(aus Goethes Faust I)